Eine Wand farbig streichen?
Hallo Zusammen, wir haben eine Wand farbig gestrichen mit einer Schicht. Leider waren wir zu voreilig mit dem ausbessern, was zu Flecken geführt hat. Nun möchten wir noch einmal die gesamte Wand streichen, um die Ungleichmäßigkeiten hoffentlich weg zu bekommen.
Wir haben beim ersten Streichen die Kanten abgeklebt, sind mit weißer Farbe drüber gegangen und dann mit der richtigen Farbe, damit eine scharfe Kante entsteht. Das Kreppband haben wir nun natürlich abgemacht.
Nun meine Frage: Wie gehen wir jetzt am besten vor, damit die Farbe, wenn wir jetzt erneut streichen, nicht unter das kreppband läuft und somit unsaubere Kanten verursacht?
Wir freuen uns über jeden Tipp, haben zum ersten mal gestrichen und kennen uns gar nicht aus!
Danke und viele Grüße
4 Antworten
Allerdings musst du ein paar Millimeter vor der farbigen Fläche abkleben.
Angenommen, du hast eine weiße Wand, auf die du ein blaues Rechteck gemalt hast. Dann klebst du etwa 5 mm vor der farbigen Fläche ab.
Tipp: Du kannst dir die Arbeiten erheblich erleichtern, wenn du hochwertiges Malerkrepp verwendest. Kostet etwas mehr, aber das lohnt sich.
tesa® Professional 4306 Profi PLUS MalerkreppMalerklebeband für saubere und flache Farbkanten durch Washi Spezialpapier
tesa® 4306 Profi PLUS Malerkrepp besteht aus einem anschmiegsamen, reißfesten und flachen Spezial- Papierträger, ausgerüstet mit einer modernen, lösemittelfreien Naturkautschukklebemasse, die eine besonders ausgewogene Klebkraft aufweist. Das Abdeckband zeichnet sich durch flache und saubere Farbkanten ohne Farbunterläufer, besonders leichte Verarbeitung, durch gutes Repositionierbarkeit und leichte Entfernbarkeit aus. Es ist hervorragend geeignet für alle Maleranwendungen im Innenbereich, bei einer Verklebungszeit von 14 Tagen, kurzfristig auch im Außenbereich max. bis zu 3 Tagen.
Weitere Informationen findest du hier:
https://www.tesa.com/de-de/handwerker/tesa-professional-4306-profi-plus-malerkrepp.html
Wenn du dir eine Hilfslinie auf die Wand zeichnen willst, kann eine sog. Tapezierschiene sehr hilfreich sein.
Eigentlich handelt es sich bei der Tapezierschiene um einen 2 m langen und aufgerollten Blechstreifen.
Beim Anzeichnen besteht der große Vorteil darin, dass man eine 2 m lange Linie ziehen kann, ohne einmal absetzen zu müssen.
Mit der Wasserwaage ausrichten. Einer hält das "Linial" und der andere zieht den Strich.
Kostet keine 15,- EUR und ist gut geeignet zum Verlegen von Teppichboden oder PVC
Um was es da genau geht, kannst du dir hier einmal ansehen:
https://www.hellweg.de/tapezierschiene-2-m-rostfrei/915556
Gibts natürlich auch in jedem anderen Baumarkt.
Du schreibst:
Leider waren wir zu voreilig mit dem ausbessern, was zu Flecken geführt hat.
Das ist die falsche Sichtweise. Ich glaube, ihr wart zu voreilig mit dem Anstrich und habt euch zu wenig mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Wand perfekt FARBIG streichen - Tipps zum selbst machen
https://www.youtube.com/watch?v=wrw8ZbRuNeE
Richtig abkleben für scharfe Farbkanten - mit diesem Trick klappt es
https://www.youtube.com/watch?v=mMjy4nT3Ha4
Wände streichen: Diese Fehler sollten Sie vermeidenFarbe ist Geschmacksache und streichen kann jeder? Nicht ganz! Das sind die größten Stolperfallen beim Streichen von Wandfarbe - und Tipps, wie man sie vermeidet.
Noch Fragen? - Einfach fragen!Eine scharfe Kannte ergibt es nur, wenn das Klebeband mit einer feinen Naht Acryl an der Kante überzogen wird und mit dem Finger dann flach abdrücken. Nach dem streichen gleich das Band entfernen und du hast einen sauberen Abschluss hingelegt.
Nicht direkt auf die Farbige Wand kleben sondern nen Millimeter auf die weiße Wand. So könnt ihr dann mit dem Weiß die Klebekante versiegeln.
alternativ geht auch ohne abkleben. Vorsichtig mit nem Pinsel bis fast nur kannte mit dem Anstrich beginnen und dann die Fläche streichen.
die Farbe sollte natürlich Dickflüssig genug sein, ihr dürft das nicht zu sehr verdünnen, und den richtigen Pinsel nehmen für die Kanten nehmt ihr kleinere und feinere Pinsel.