Streifig gestrichene Wand einfach nochmal überstreichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo laraschndr2604,

Meine Frage ist: kann ich über die Wand einfach nochmal drüber streichen oder sollte ich vorher abschleifen und grundieren?

So wäre der Ablauf vor dem ersten Anstrich gewesen, dann wäre die Farbe auch nicht unterschiedlich getrocknet! Je nach Farbe, kannst Du jetzt ein zweites mal streichen, oder wenn sie sehr günstig war vorher grundieren!

Eine glatte Wand perfekt streifenfrei zu streichen ist teilweise schon echt eine Kunst. Je nach Lichteinfall auch fast unmöglich wenn man ganz genau guckt. Relevant ist vor allem auch, ob die Wand ganz eben ist und eine verputzte Wand ist noch etwas schwieriger zu streichen als wenn ein glattes Malerflies drauf ist. Drüber streichen wird aber nichts bringen- abschleifen ist hier meines Erachtens notwendig, zumindest bei einer verputzen Wand. Aber auch dann bleibt es schwierig- ich bin nicht vom Fach, wollte das aber lernen und habe in einem Zimmer mal wochenlang verputzt und gestrichen bis ich ein annähernd gutes Ergebnis hatte. In jedem Fall ist da viel Geschick und Geduld gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlechte Farbe und schlechte Maltechnik bringen schlechte Ergebnisse.

Ohne große Übung wirst du das mit der verwendeten Farbe kaum besser hinbekommen.

Tipp: Lebe damit

Oder fange von vorne an und sorge für gleichmäßige Struktur und Saugverhalten.

Dann mit guter Farbe/Rolle einen Anstrich machen