Mit Teilzeitjob weg von Hartz 4?

9 Antworten

Eine 40 Stundenwoche wäre Vollzeit !

Das kommt auf deine individuelle Situation an und wie hoch dein monatliches Brutto und Nettoeinkommen wäre.

Würdest du z.B. noch bei deinen Eltern leben, dann käme es darauf an wie alt du bist, wie viele Personen inkl.dir da leben, was du an Brutto und Netto verdienst und wie hoch die gesamte Warmmiete wäre.

Ist dann also je nach Höhe deines Brutto Stundenlohns und der Anzahl der monatlichen Arbeitsstunden möglich das du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könntest und dann hat das Jobcenter auch keine Forderungen mehr an dich zu stellen.

isomatte  12.08.2019, 08:47

Wohnst du denn alleine, wenn ja, dann gib mal an was du bisher monatlich ohne eigenes Einkommen an ALG - 2 inkl. deiner Warmmiete vom Jobcenter bekommst.

Dann kann ich dir berechnen was du an Brutto verdienen müsstest, um mit deinem Nettoeinkommen nach Berücksichtigung deiner genannten Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll deinen Bedarf decken könntest und dann automatisch aus dem Leistungsbezug raus wärst.

Im Übrigen müsstest du als Single auch keine Leistungen beantragen, könntest also auch schriftlich, freiwillig auf eine zustehende Aufstockung verzichten.

Verdienst du zwischen 1200 - 1300 NETTO im Monat?
Dann wäre es Sinnvol von ALG II sich loszusagen & davon auch Leben zu können.

Viele denken sie müssen nur 424 € + Miete verdienen um ohne ALG II Leben zu können, das ist aber falsch. Da kommen noch Krankekasse dazu, Rente usw. daher sollte man Netto oben genannten Betrag verdienen um wirklich alles abdecken zu können.

30-40 Stunden wäre aber Vollzeit und keine Teilzeit.

Ich weis jetzt nicht was du da verdienen wirst, aber wenn man ganz grob mit 35 Wochenstunden und 11€ Stundenbrutto rechnet waeren das ca. 1.668€ Brutto / 1.207€ Netto.

Ob es reicht um von Hartz 4 rauszukommen hängt davon ab wie es mit den Fahrtkosten bzw. mit der Miete in deiner Region aussieht.

Ob weiterhin Anspruch auf ergänzendes Harz 4 besteht, ergibt sich aus den Einkommen und den Kosten der Unterkunft. Das neue Einkommen wird dann nach Abzug der Freibeträge auf die Leistung angerechnet.

komplett vom Hartz 4 weg kann

Wenn sie keine Unterhaltsberechtigten Kinder haben, oder den Mindestunterhalt zahlen, bleibt es ihnen überlassen, ob sie Sozialleistungen beantragen oder nicht.

Sie müssen den Amt natürlich die Änderung mitteilen.

ohne das die mich permanent nerven ?

So wirklich nerven können die dann nicht mehr, selbst wenn sie Aufstocken. Zum Einen sind keine Maßnahmen mehr möglich, da sie ja arbeiten. Zum Anderen ist es so, das bei Sanktionen die Leistungen gekürzt werden. Wenn sie durch das Aufstocken aber nur wenig Leistung erhalten, interessieren Sie die Sanktionen auch nur wenig.

Beachten sie außerdem, das es erheblich einfacher ist sich aus einer regulären Arbeit heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Ist eine 30-40 Std Woche,

Das ist Vollzeit und kein Teilzeit.

Eine 40-Stunden-Woche wäre keine Teilzeit. Sogar ab 35 h/Woche wird eine Beschäftigung als Vollzeit gewertet.

Niemand ist verpflichtet, Hartz IV-Leistungen zu beziehen, wenn er mit seinem Erwerbseinkommen auskommt, selbst wenn dieses Erwerbseinkommen unterhalb der Summe sämtlicher Leistungen des Jobcenters liegt.

Da es ein Mindestlohngesetz gibt, ist sogar die Chance groß, bei einer Dreißig- bis Vierzigstundenwoche oberhalb des Hartz IV-Satzes zu landen.

Raven1993
Beitragsersteller

Ich weiß das niemand verpflichtet dazu ist Hartz IV Unterstützung zu kriegen, es ist nur, wenn ich einen Job habe möchte ich nicht noch weiteres Geld von denen beziehen damit ich nicht mehr davon abhängig bin. Andererseits hab ich aber Bammel, dass der Lohn nicht für Miete und Co.nicht reicht und ich noch vom Arbeitsamt Zuschuss kriege (und das möchte ich nicht, wegen der Abhängigkeit) 😰

Paguangare  12.08.2019, 07:03
@Raven1993

Beim Abschließen des Arbeitsvertrages wirst du doch wissen, welcher Lohn oder welches Gehalt dich erwartet. Falls du nur den Bruttobetrag kennst, kannst du einen Brutto-Netto-Rechner im Internet konsultieren. Bei Eingabe des Bruttogehaltes, der Steuerklasse, der Familienverhältnisse und des Bundeslandes wird das Nettogehalt ausgegeben.

Dadurch weißt du dann genau, ob du höhere oder niedrigere Einkünfte als bisher zu erwarten hast.