zu zweit (als Paar) in einer 40 QM Wohnung leben?

9 Antworten

Ob Ihr Euch auf die Nerven geht, liegt nicht an der Wohnungsgröße sondern an Euren Charakteren.

Wir haben damals 'ne Zeit lang mit 2 Kindern auf 44 m² gewohnt. Das war nicht komfortabel, aber es hat streßfrei funktioniert.

Ich habs dagegen schon erlebt, daß man sich auf 172 m² zu zweit massiv auf die Nerven gegangen ist.

Vor einigen Wochen??? Sowas geht auf gewisse ZEit, aber nicht auf Dauer. So is meine Erfahrung! Vor allem, wenn ihr erst so frisch zusammen seid.... Ziemlich gewagt und dann auf so engem Raum! Naja, wer nich wagt, der nich gewinnt sagt man ja! Wenn ihr es nid probiert könnt ihr nidsagen, dass es gut oder schlecht war!!!! Verlass Dich auf Dein Gefühl!!!!

Hallo FallingHero,

das hängt von euch beiden ab ob ihr euch auf die Nerven geht oder nicht. Bist du oder Sie ein Mensch der gerne mal ganz für sich alleine ist?? Dann ist die Wohnung definitiv zu klein. Es sei denn diese 40 QM sind auf 4 Zimmer aufgeteilt und ihr habt eine Rückzugsmöglichkeit. Es sollte auf jeden Fall zur Sicherheit nur einer von euch beiden im Mietvertrag stehen, so wird eine eventuelle Trennung einfacher. Was auch nicht ausser Acht zu lassen ist sind die Kosten einer Wohnung...wieviel QM könnt ihr euch leisten? Vereinfacht gesagt: Wer sich wirklich liebt kommt auch auf kleinstem Raum lange klar.

Eine Wohnung von 40 m² muss für zwei Personen ganz sicher nicht zu klein sein, aber es gibt auch eine Reihe von Faktoren die da mit hinein spielen. Es kommt unter anderen auf die Bewohner selbst an, darunter auch auf ihr Alter und ihr Temperament, auf ihre persönlichen Ansprüche und nicht zuletzt auch auf den finanziellen Spielraum der ihnen zu Verfügung steht. Selbst der Schnitt der Wohnung könnte von Bedeutung sein.

Da finde ich, das das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Das ist doch keine Frage der Wohnungsgrösse, das ist eine Frage der Beziehung. Wir haben jahrelang mit Kind in einer 50 qm grossen Wohnung gelebt und das ging hervorragend. Man muss sich nur "riechen" können. Dann kann man auch in einem Zelt leben.

Liebe Grüße