30 Std./ Woche für 1800& brutto?

4 Antworten

Das finde ich sogar sehr wenig!

Du hast studiert? Dieses Gehalt entspricht ja nicht viel mehr als dem einer Arzthelferin/MFA.

Plumberfreund  30.11.2019, 09:59

Finde nicht das es zu wenig ist, es ist okey meiner Meinung nach. Es gibt viel schlechtere bezahlungen bei 30std.

Merle87  30.11.2019, 10:00
@Plumberfreund

Da kommt bei steuerklasse 5 ein nette von knapp über 1000 Euro raus. Für jemanden der studiert hat! Das ist mehr als zu wenig!

Plumberfreund  30.11.2019, 10:01
@Merle87

Der Fragesteller meinte das es 1066€ sind, das finde ich okey, besser als Hartz4 oder?

Clarisstar88
Beitragsersteller
@Merle87

Hab auch halt keine praktische erfahrung in meinem Lebenslauf stehen. Nur dass ich studiert hab, und die Chefs heutzutage achten mehr auf das praktische als auf das theoretische leider

Merle87  30.11.2019, 10:03
@Plumberfreund

Alles ist besser als Harz 4 (das sollte wohl logisch sein)...knapp über 1000 Euro netto sind einfach zu wenig für jemanden der gut qualifiziert ist. Ich würde mich ganz klar woanders bewerben.

Plumberfreund  30.11.2019, 10:08
@Merle87

"der gut qualifiziert ist" , Heut zu Tage ist es nichtmehr so wie früher, das zählt nichtmehr so viel. Es ist zwar super wenn jemand eine weiterführende Schule etc. abgeschlossen haben und so aber das heißt nicht dass man gleich einen Job bekommt der 1500€ Netto für 30Stunden hergibt.

Clarisstar88
Beitragsersteller
@Merle87

Und somit immernoch arbeitslos bleiben? Keiner garantiert dir , dass wenn ich die stelle nicht annehme nöchste woche direkt wieder ein vorstellungsgespräch hab

Merle87  30.11.2019, 10:12
@Clarisstar88

Dann nimm sie an...du hast nach Meinungen gefragt und ich habe meine Meinung geäussert. Deine Frage war, ob wir es zu wenig finden. Ja, ICH finde es zu wenig. Bringt dich aber nicht weiter.

Clarisstar88
Beitragsersteller

gesundheitsökonomie, er meint er will alle seiner mitarbeiter gleich zahlen, damit es nicht zu unstimmigkeiten in einem Team kommt

Merle87  30.11.2019, 09:59
@Clarisstar88

Ist ja grundsätzlich ein netter Ansatz, aber dann soll er die schlechter qualifizierten doch lieber besser bezahlen, als die besserqualifizierten auf eine niedrige gehaltsstufe zu stellen. So läuft das nunmal nicht.

Clarisstar88
Beitragsersteller
@Merle87

Ein Chef zahlt nunmal besser weniger als das er mehr zahlt 🙄

Ich finde 2300 bei VZ nicht wirklich berauschend, ohne zu wissen was du gelernt/studiert hast ist es aber schwer zu sagen ob das wirklich unterbezahlt ist. Wenn du STK 5 hast bleibt aber eh nicht viel über.

Warum 40h bei 20 minuten Fahrtweg nicht gehen muss ich nicht verstehen. Das ist eigentlich eher noch sehr wenig Fahrtzeit. Aber das musst du selber wissen.

Was ich mir bei dem ganzen überlegen würde ist ob dir das was am ende raus kommt finanziell reicht oder ob dein STK1 Partner dir dann Taschengeld geben muss.

Clarisstar88
Beitragsersteller

Mein Mann hat die Stk. 3, und ich eben 5. ich hab gesundheitsökonomie studiert, hab aber kene praktische erfahrung

dieLuka  30.11.2019, 10:09
@Clarisstar88

Sry vertippt. Meinte den STK 3 Partner.

Du verzichtest ja auf einkommen zu seinen Gunsten. Verdient er so viel besser? Sonst wäre 4-4 mit Faktor ggf besser, da bleibt dir ggf unterm strich mehr.

Uff bei Gesundheitsökonomie kenne ich mich nicht aus aber ich hätte jetzt vermutet das das da auch eher mager ist. Für die Rente bringt dir da auf jeden Fall nicht viel. Wenn dein Mann sich mal trennen sollte und nicht massig Rentenpunkte ausgleicht bist du damit auf bestem Weg in die Altersamut. Grenze für die Grundsicherung sind meine ich etwa 35 Punkte für Renter in der Vollversteuerung.

Es ist besser als nix aber ich würde schon noch die Augen nach was besser bezahltem auf halten. Das ist auch interesannt wenn du mal in Elternzeit gehen solltest. Da wird ja dein Gehalt berücksichtigt.

Warum hast du dich nicht auf Stellen beworben die genau das studium erfordern, oder hast du da nix gefunden?

Clarisstar88
Beitragsersteller
@dieLuka

Die stellen die genau mein studium anfordern, fordern 3-5 jähriges praktisches erfahrungsjahr vorraus. Ich würd auch gerne dort arbeiten, wo genau nach meinem studium gesucht wird. Aber ich hab die erfahrung nicht und kriege somit absagen

dieLuka  30.11.2019, 10:16
@Clarisstar88

Sowas nervt. In meinem Bereich gott seit dank nicht so ein Drama.

Wäre ja noch schöner wenn man alle Wunschvorstellungen des AG erfüllen müsste um nen Job zu bekommen.

Ich würde parallel auf jeden Fall weiter versuchen in deinen Bereich rein zu kommen. Die Berufserfahrung hier wird man dir ja nicht unbedingt als relevante Berufserfahrung auslegen.

Clarisstar88
Beitragsersteller
@dieLuka

Ja blöde und schwere situation. Vllt gefällt mir das ja dort sehr gut was ich vornherein nicht wissen kann. Dann kann man ja nach einer gehaltserhöhung fragen nach so nem Jahr wenn der Job an sich doch gut ist

dieLuka  30.11.2019, 10:24
@Clarisstar88

Das Problem ist das du bei dem AG nie eine hohe Gehaltserhöhung bekommen wirst. 10 oder 15 % gibt es nur bei Wechsel.

Wenn du da bleibst bekommst du ggf 3-7 %. Aber 3-7 % von Wenig ist eben Wenig.

Das ist das größte Problem. Wenn der erste Job schon halbwegs gut bezahlt ist kannst du dich auch halbwegs schnell auf höhere Gehälter hocharbeiten.

Je nachdem wie alt du bist kann das aber auch ein Problem sein. Frauen zwischen 25 und 35 ohne Kinder wird gerne unterstellt das sie vorhaben bald schwanger zu werden, insbesondere natürlich wenn du eh schon verheiratet bist. Das kann einer der Gründe sein warum du keinen Job in deinem Bereich bekommst.

Clarisstar88
Beitragsersteller
@dieLuka

Bin 23 Jahre alt.. frauen haben es im Allgemeinen glaube ich einfach viel viel schwerer zu tun als ein Mann .. traurige Welt.. naja ich schau mal danke trotzdem

Kuestenflieger  30.11.2019, 18:31
@Clarisstar88

hatte das superstudium keine semesterferien - zum kennenlernen von praktischer arbeit ? und kontakt schaffen zu potentiellen aufgabenfeldern .

Als Einstieg (besonders wenn die Arbeit für dich interessant klingt) finde ich es völlig in Ordnung. Du hast zwar studierst, bringst aber keinerlei praktische Erfahrung mit. Ich würde die Stelle erst mal annehmen. Du kannst dich ja weiter umschauen und kannst dann bei neuen Bewerbungen dann die Erfahrung in der Arztpraxis mit einbringen und bessere Konditionen aushandeln. Es ist auf jeden Fall besser als arbeitslos zu sein. Das sieht im Lebenslauf blöd aus und fehlt dir später bei der Rente.

sind netto im Monat um die 1200-1300€ oder?

Clarisstar88
Beitragsersteller

Ne bei mir 1066€

Plumberfreund  30.11.2019, 09:58
@Clarisstar88

Okey, für 30std finde ich es okey.. gibt schlimmeres, hab damals im Verkauf für 30std 900€ verdient. Es ist nicht das beste Gehalt aber auch nicht das schlechterste, wie gesagt es ist okey.

Clarisstar88
Beitragsersteller
@Plumberfreund

ich ärgere mich dass er so wenig zahlt. Dann denke ich mir, ich bin jetzt seit 5 Monaten auf Jobsuche und irgendwo muss ich ja anfangen..

Plumberfreund  30.11.2019, 10:01
@Clarisstar88

Ja auf jeden fall ! Es ist ja auch kein schlechtes Gehalt, du solltest dich halt nicht mit Leuten vergleichen die schon Jahrelang in einem Betrieb arbeiten und für 30std ihre 1500€ verdienen. Da kommt jeder mal hin, jeder hat klein angefangen, also zu 90%. Positiv denken, du hast ein normales Standart gehalt für nur 30Std. .