Mit Reitklamotten mit'n Fahrrad zum Stall fahren?

9 Antworten

Den Helm würde ich nicht auf dem Rad tragen wollen, da ist ein Fahrradhelm sinnvoller. Auch Reitstiefel finde ich auf dem Rad eher unpraktisch, aber generell in Reitsachen rumzulaufen, das macht mir gar nichts aus.

Wenn ich zum Beispiel Samstags morgens erst einkaufen gehe und danach dann zum Stall, ziehe ich direkt Reitsachen an und gehe auch mit denen einkaufen. Die Sachen sind sauber, ich bin es auch. Warum sollte da was gegen sprechen?

Da finde ich ungewaschene Menschen, in deren Kleidung Taback und alter Schweiß hängt, viel schlimmer.

Und wenn es für viele OK ist, überall in Joggingbuxen hinzugehen, dann ist eine Reithose genau so OK.

Die Umzieherei wäre mir zu lästig. Das mache ich lieber zu Hause, verbunden mit einer Dusche.

ich hatte zusätzlich noch meinen sattel hinten auf dem rad und mir die trense und das halfter über die schulter gehängt - der putzbeutel war vorn im korb in den helm gestopft und hin und wieder hatte ich auch noch einen eimer futter am lenker hängen.

kein problem.

wenn nicht genug zeit war, bin ich zur konfi-zeit auch sonntags in reitklamotten in die kirche gegangen (natürlich diskret weiter hinten hingesetzt)

Ich würde jetzt nicht umbedingt Helm und Stiefel am Rad anziehen.

Pack die einfach in einen Sack und auf den Gepäcksträger oder auf den Lenker (ist ja schließlich nicht schwer) und sonstige Reitsachen in der Öffentlichkeit zu tragen liebe ich*-*

Nach dem Reiten im Supermarkt. Kein Problem.

Auch mal kurz vorm reiten in den Drogeriemarkt. Macht nichts :D

Am besten siehts aus wenn du deine Reithose Reitsocken anhast und dann irgendwelche coolen Turnschuhe ^-^

Lg :)

Das ist eine Frage des subjektiven Empfindens, was einem wie angenehm ist. Wenn man kein reiner Reiterhaushalt ist, wo jeder mit den Pferden zu tun hat, stört die anderen oft der Geruch der Pferdesachen. Diejenigen aber, deren Partner sich stören, haben ihre Stallkleidung im Spind. Das ist natürlich erst mit eigenem Pferd möglich.

Normal sollte man nicht nach Stall riechen, wenn man danach in "Zivilkleidung" schlüpft. Riecht alles nach Pferd, ist das weniger der normale Geruch der Pferde, sondern eher ein Zeichen dafür, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind, die Pferde in einem geschlossenen und wenig belüfteten Stall stehen. Es gibt bei uns noch einen alten Boxenstall, wenn ich den ausmiste, rieche ich aus jeder Pore nach Pferd. Habe ich nur mit unseren Offenstallpferden zu tun oder miste Offenstall, dann riecht man nichts mehr, sobald ich mich umgezogen habe.

Ich selbst fahre nicht gerne in Reitkleidung Rad, hatte die auch in meiner Jugend immer im Rucksack dabei, ich trage auch die Reithose heute nicht den ganzen Tag, wenn ich mit dem Auto fahre, sondern fahre im Sommer in kurzen Sachen in den Stall, ziehe mich um, bevor ich mein Pferd hole und ziehe danach gleich wieder die kurze Hose oder wenigstens eine Arbeitshose an. Im Winter ist das anders, da würde mir die Kleidung zu sehr auskühlen im Auto oder es wäre mir vor Ort zu kalt, mich umzuziehen. Daher ziehe ich mich im Winter zuhause um und fahre dann in kompletter Reitkleidung in den Stall.

Prinzipiell sollte man beim Kauf von Reitkleidung drauf achten, dass einen die nicht einschränkt, sondern passt wie eine Sportkleidung, entsprechend sollte man damit auch radfahren können.

Nebenbei: was mich schmunzeln hat lassen, ist, dass Du explizit Kniestrümpfe erwähnst - ich werde nie schlau draus werden, was es mit diesem Modegag auf sich hat, dass er sich jetzt seit Anfang der 90er Jahre so hartnäckig hält, dass jeder Reiter generell und immer Kniestrümpfe zu tragen scheint. An sehr kalten Wintertagen trage ich Skisocken unter meiner Reithose, da erwischt man mich auch mal damit, aber sonst wird man mich niemals mit Kniestrümpfen sehen und ich wüsste auch nicht, warum.

pony  03.01.2017, 15:03

damit die minichaps nicht die reithose kaputtscheuern ;-))

Baroque  03.01.2017, 15:05
@pony

:-D

Und ich dachte immer, damit man am Karomuster bzw. den gewählten Farben irgendeinen Geheimcode ablesen kann ...

warum denn nicht? der helm schützt dich auf dem fahrrad sowie auf dem pferd. ich zum beispiel trage meine reitklamotten sogar wenn ich auf dem motorrad zum stall fahr. außer einen anderen helm natürlich