Ist es peinlich mit Reithosen durch den Bahnhof zu gehen?

23 Antworten

Nein ich finde es nicht peinlich mit Reitklamotten durch die Stadt zu gehen und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Ich fahre eigentlich immer vor und nach dem reiten und misten mit dem Bus und dem Zug. Meistens dufte ich nach dem Stall schon nach Pferd. Ich trage immer meine Reithose die so alle zwei Wochen gewaschen wird. Meine Reitjacke und Reitstiefel sind auch immer dabei und die Reitstiefel sehen nach dem reiten und vorallem nach dem ausmisten nicht so schön aus. Aber es hat sich bisher noch niemand darüber aufgeregt....

Wieso sollte es peinlich sein? Es ist eine Hose wie jede andere, mit dem Unterschied, das sie auch ein Hobby ausgerichtet ist. Solange sie nicht dreckig wie sonst was ist und du ZU sehr nach Pferd bzw. Mist riechst, ist es doch vollkommen in Ordnung. Ich gehe ebenfalls mit Reitklamotten einkaufen. Schließlich gibt es genügend Menschen, die in "Zivil" noch viel schlimmere und peinlichere Sachen tragen, als wir Reiter.

Wieso peinlich? Ich gehe mit Reithosen einkaufen, war sogar schon beim Arzt damit. Ich bin stolz darauf und sehe es als eine Art Uniform. Oft werde ich von anderen Reitern lächend begrüßt. Wichtig ist allerdings, daß Du nicht zu sehr nach Pferd riechst. Wenn Du zuviel Sche...ße an den Schuhen hast, ist das sicherlich unangenehm für die anderen Fahrgäste. Vielleicht würde ich dann im Stall die Schuhe wechseln, damit Du Dir da sicher sein kannst. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Praktikum und halte durch!!! LG

Karin1987  12.09.2011, 20:02

Geht mir genauso, andere gehen auch mit Arbeitssachen einkaufen und Fahren damit Zug. Maler, Maurer, Bänker, Zimmermänner und sogar Schornsteinfeger laufen bei uns nach der Arbeit so im Aldi, Rewe und Netto rum.

Haben aber auch welche am Stall die so nie einen Laden betreten würden.

War heute auch nach dem Stall bei Aldi, hatte eine Frau mit Reithose vor und hinter mir!

MaxundWilli  13.09.2011, 09:39
@Maro95

na klar, det jibs ooch in Berlin. Gerade in den Außenbezirken kann das vorkommen. Viele Reiter haben ja ihren Stall im Umland und gehen danach noch einkaufen...

Maro95  14.09.2011, 00:15
@MaxundWilli

Ich wohne in einem Außenbezirk...ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

MaxundWilli  14.09.2011, 11:36
@Maro95

ist ja unerheblich. Mit der richtigen Einstellung kann man überall auch mit einem Kartoffelsack gekleidet auftauchen. Mit stolz erhobenen Kopf kann man so vielleicht einen neuen Trend in´s Leben rufen. Gerade in Berlin sind viele neue Ideen der sogenannten Subkultur von den großen Designern aufgegriffen worden und dann auch von der breiten Masse getragen worden. Grüß´ mir die alte Heimat !!!

ich finde es nicht peinlich allerdings würde ich penibel darauf aufpassen dass die Sachen nicht schon nach Pferd riechen und ganz ehrlich: das tun sie in der Regel :-)

Nicht jeder ist pferdebegeistert und empfindet den Geruch als angenehm - bei einer längeren Zugfahrt sitzt man ja doch auch mal länger im warmen Zug.

Kannst Du bei Deinem Praktikumsplatz nicht Deine Sachen im Spind lagern? Zumindest Stiefel und Jacke?

Ich selbst hüpf nach dem Stall oft noch schnell zum Einkaufen in eine Supermarkt, würde aber zB beim Metzger nicht reingehen weil dort ja die Sachen offen gelagert werden und nicht eingeschweisst sind.

Also ich - männlich - bin neulich auch mit Reithose und Chaps durch den berliner Stadtrand gefahren (Fahrrad). Fällt den Leuten, die genauer hinsehen, schon auf, aber was soll´s...und sobald ich dann aus Berlin raus bin, sind Reiter gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Mit der Bahn ist das natürlich ein bisschen anders, da kommt man den Leuten ja schonmal näher...ich würd einfach mal am ersten Arbeitstag mit Reitklamotten hinfahren (die werden doch noch sauber sein, oder?) und mal schauen, wie sehr du dich einsaust, bzw. ob du dich da umziehen kannst.