Mit P.R.E Pferd springen?

5 Antworten

Hallo,

auch mit einem P.R.E. kannst du springen und auch an Tunieren teil nehmen - warum auch nicht. Hier in D. läuft auch ein Zuchthengst recht erfolgreich inder Vielseitigkeit (L) mit. Ein Lusitano (vom Körperbau und den Reiteigenschaften jetzt ja nicht so unähnlich), lief erfolgreich int. S Springprüfungen. Natürlich muss man - wie bei jeder anderen Rasse auch - auf das Interieur undExterieur des indiv. Tieres achten.

Was man mit einem P.R.E. "normal" macht? Kommt darauf an, was "normal" ist. P.R.E. laufen erfolgreich im hohen Dressursport, werden im Westernbereich eingesetzt, oder als "ganz normale" Freizeitpferde. Eben auch sehr, sehr gerne als "Showpferde", sei es als "Zirkusnummer, oder immer mehr beliebt in Form einer "Klassisch - Barocken" Dabietung.

Ursprünglich wurden einige Linien rein für die "Hohe Schule" gezogen, andere Linien für den EInsatz als Stierkampfpferde oder für die Arbeit der Rinderhirten, angelehnt daran kannst du dir mal "Working Equitation" anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=wRdWvhGAYWM

Auch im Fahrsport findet man sie wieder.

Als ich für mich ein Pferd gesucht habe, bin ich einige PRE Probe geritten, alle hatten durch die Bank weg gemein, dass sie äußerst sensibel und fein und unglaublich auf Zusammenarbeit bedacht waren.

Stellamour
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 💕 Wirklich hilfreich!💕

Wenn das Pferd entsprechend ausgebildet ist, warum sollte man damit nicht auf Turniere gehen können - egal ob Dressur, Springen, Western oder Working Equitation.

Es gab kürzlich auf Arte eine sehr schöne Dokumentation über das Kartäuserpferd, welches ja auch aus Spanien kommt. Findet man auch in der Mediathek von Arte, da wird gezeigt, wie vielseitig diese Pferde sind. Die P.R.E und Kartäuser sind ja nicht so massiv unterschiedlich.

Wenn ein Pferd tatsächlich rittig ist und vom Gebäude passt alles für den geeigneten Einsatz, ist man gar nicht so sehr auf bestimmte "Disziplinen" beschränkt, wie man glaubt.

Isildur  19.02.2018, 17:28

Kartäuser (Cartujano) sind P.R.E., nur eine besonders alte und reine Blutlinie.

Die Doku die du meinst ist sicher :Horse of Kings, Thief of Hearts

http://programm.ard.de/?sendung=2872418106374871

Pauliwauly  19.02.2018, 17:37
@Isildur

Genau die diese Doku meinte ich. Wenn die Kartäuser P.R.E. sind, dann sollte man sich die Sendung unbedingt anschauen, wenn man sich für P.R.E. interessiert :-)

Fangen wir mal mit Dressur an. Es gibt tatsächlich PRE die sind extra darauf gezüchtet worden „englische“ Dressur möglich zu machen. In der Praxis gestaltet sich das teilweise aber schwierig. Zumal PRE s die eine Eignung dazu mitbringen nahezu unbezahlbar sind. Ich habe eine Weile PRE s geritten, schwierig sind simple Dinge wie gerade auf der Mittellinie, sauberer Schritt, korrektes sicheres Halten, einfache Hufschlagfiguren usw. Dazu kommt, dass die das englische Training vom Kopf her auch nicht lange mitmachen. Insbesondere zb häufige Übergänge, die ja auch weich und durchlässig machen, kann man kaum machen. Aber es ist nicht unmöglich! Die meisten PRE haben eine schöne Galoppade und wenn man sie frei im Rücken und Genick bekommt, springen sie auch

Kommt wohl auch darauf an, wie hoch du hinaus möchtest, und ob du ein selteneres Exemplar seiner Rasse findest...

Auf E - Niveau kannst du sicher alles machen. Für höhere Dressur ist das „normale“ PRE genauso wenig gezüchtet ( Bügeln, Knieaktion..) wie für hohe Sprünge. Aber du kannst immer mal ein Ausnahmetalent finden...

Ich persönlich sehe PRE eher beim Barock oder anspruchsvollen Freizietreiten. Mir geht zum Beispiel regelmäßig das Herz auf, wenn ich am Nachbarort eine Reiterin auf ihrem wunderschönen Schimmle sehe, wie sie auf dem Grasstreifen neben der Straße so versammelt galoppiert, dass man zufuß nebenher spazieren könnte, und auf Feldwegen Traversalen reitet. (Ich würde mich nicht wundern, wenn sie auf einer Kreuzung mal Pirouetten dreht, bis sie weiß, wo sie hin will 😉).

Klar kann ein Spanier springen, wenn es Spaß dran hat.
Also ich höre immer wieder dass pre‘s working equitation machen

Stellamour
Beitragsersteller

Ja aber ich mag das iwi nicht, hab das mal gemacht