Richtigen Sattel für meine P.R.E. Stute?

3 Antworten

Erst einmal die Frage: was für ein Sattel soll es überhaupt sein? Wichtig ist, dass er dem Pferd UND Dir paßt.

Spanier - jedenfalls jene aus den barocken Linien - haben meist einen sehr kurzen Rücken, weshalb Westernsättel oft zu lang sind. Bleiben also nur die klassischen englischen Sättel oder ein Barocksattel. Die Sättel von Deuber & Partner sind zwar nicht günstig, aber mittels Imbusschlüssel ganz leicht in der Kammer verstellbar. So hast Du einen Sattel der mit Deinem Pferd "mitwächst", falls er mal mehr oder weniger Muskeln hat. Er sollte aber auf jeden Fall von einem Sattler noch mal überprüft werden - auch wegen der Polsterung.

Allgemein gilt: der Sattel darf im Wirbelsäulenbereich (einschließlich dem Widerrist) auf gar keinen Fall aufliegen! Wenn er irgendwo rutscht, wackelt oder unten drunter eine Brücke (= einen Hohlraum) bildet, paßt er nicht.

Alternative für den Anfang sind auch baumlose Sattel, Barefoot z. B. Die sind superleicht und passen sich dem Pferderücken gut an. Den Vorderzwiesel kannst Du ganz leicht selbst austauschen. Es gibt noch andere Modelle wie Chezz, etc. - die passen aber aufgrund des fehlenden Kopfeisens nicht auf Pferde mit viel Widerrist. Die maximale Gewichtsbegrenzung bei baumlosen Sätteln liegt aber bei max. 80 kg. Und zumindest bei Barefoot brauchst Du obendrein spezielle druckabsorbierende Pads, die nicht ganz billig sind.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen ...

und ist von schlechter Haltung.

,,,

da ich aber Anfänger bei Sattelkauf und Ausrüstung vom Pferd allgemein bin

gegenfrage: warum kauft ein anfänger ein pferd "aus schlechter haltung" - du glaubst gar nicht, wie viele leute behaupten, ihr pferd sei aus schlechter haltung... was ist denn los mit dem zausel? zu dünn? beine kaputt? hufe vergammelt? zähne und augen nicht intakt? augen geschädigt von ammoniak? ... und vermutlich ohne ankaufuntersuchung und ohne gentest (den würde ich bei einem PRE IMMER machen lassen...)

beim sattel musst du drauf achten, dass er dem pferd passt und dass du drin sitzen kannst. anpassen macht der sattler...

wenn dein pferd wenig muskeln hat, solltest du mit dem sattel noch warten, überhaupt mit dem reiten, bis soviel muskeln aufgebaut sind, dass du dich draufhocken kannst, ohne dem ross zu schaden. ausserdem müsstest du sonst alle vier wochen den sattel anpassen lassen...

es ist unerheblich, ob ein pferd freizeitmässig oder im turniersport oder als schulpferd eingesetzt werden soll... die ausrüstung muss passen - und zwar zu hundert prozent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ganz klar: den Sattler kommen lassen ! Der wird dir nicht nur sagen welchen Sattel er dir empfehlen würde, sondern den auserwählten Sattel auch direkt anpassen. So das er deiner Stute Perfekt passt.