Mit Photovoltaik Warmwasser erhalten?

7 Antworten

Mit Photovoltaik kann man Strom erzeugen, und mit Strom kann man Wasser erwärmen.

Man kann auch Wasser durch schwarze Schläuche über das Dach führen, um das durchgeleitete Wasser zu erwärmen. Das habe ich einmal in Spanien gesehen. So lässt sich das Duschwasser ganz billig erwärmen.

PhotoVoltaik bedeutet: Mit Photonen (Licht) Volts (also elektrische Energie) zu erzeugen. Solchen Strom sollte man für Schlaueres verwenden als zum Heizen.
Oder dann nur mit einer Wärmepumpe, die 2/3 oder 3/4 der Wärme aus der Umwelt holt.

Wenn du mit Solarenergie Warmwasser machen willst, nimmst du nicht Solarzellen, sondern Sonnenkollektoren, welche das Wasser direkt aufheizen (Effekt des schwarzen Gartenschlauchs, der an der Sonne liegt).
Am besten nimmt man noch einen Warmwasserspeicher dazu.
Das ist viel effizienter als mit Strom aus Solarzellen.

Photovoltaik = elektrischer Strom

Photothermie = Warmwasser

Beides sind Solaranlagen.

Willst du mit PV Warmewasser erzeugen brauchst du nen Heizstab der durch Strom erwärmt wird im Warmwasserkreis.

Du könntest mit Photovoltaik Strom erzeugen, und mit dem Strom Wasser erwärmen. Der Wirkungsgrad ist halt ziemlich schlecht. Besser wäre es, das Wasser mit Sonnenkollektoren zu erwärmen.

Wechselfreund  18.08.2023, 22:49

Andererseits braucht man so keinen Batteriespeicher, der ja Verschleiß interworfen ist.

spelman  18.08.2023, 22:53
@Wechselfreund

Eventuell könnte man mit einem großen Warmwasserspeicher da etwas erreichen. Überschüssiger Solarstrom erwärmt das Wasser, dass dann nachts zur Heizungsunterstützung zur Verfügung steht. Aber wäre nicht auch hier die direkte Erwärmung sinnvoller?

Aus dem erwärmten Wasser wieder elektrischen Strom zu machen ist jedenfalls ziemlich schwierig.

Es gibt die Möglichkeit, Überschussstrom nicht für wenig Geld einzuspeisen, sondern z.B. damit einen Heizstab im Boiler zu betreiben. Dazu brauchst Du aber einen Heißwassertank im Keller und eine passende Steuerung dazu.

Google hilft hier weiter.

atoemlein  19.08.2023, 01:14

Das ist aber die bescheuertste Art, Solarstrom zu verschwenden.

Mediachaos  19.08.2023, 09:27
@atoemlein

Immer noch besser, als ihn für 7, 5 ct zu verkaufen. Und es geht um den reinen Übeschuss, der im Haus sonst nutzlos wäre und praktisch keinen finanziellen Ertrag bringt.

atoemlein  19.08.2023, 09:51
@Mediachaos

Ok, bei wirklichem Überschuss besser zu eigenem Nutzen "verheizen". Aber das war wohl nicht die Richtung der Frage.

Mediachaos  19.08.2023, 22:40
@atoemlein

Mag sein. Aber das ist sicher eine Option, wenn Überschuss nicht z.B. für ein E-Fahrzeug genutzt erden kann.

PV speziell für Warmwasser macht tatsächlich keinen Sinn.