Kleine Wärmepumpe mit Solar Inselanlage betreiben?

3 Antworten

Von Experte lisaloge bestätigt

Mit 6 Modulen im Dezember?

Man kann das ziemlich genau mathematisch ausrechnen. Allerdings nur mit Durchschnittswerten. Das bedeutet, dass diese an einem verregneten oder verschneiten Wintertag nicht zutreffen.

6 x 400W = 2400W

Ertrag im Dezember im Durchschnitt 2 % = 48W im Tagesdurchschnitt

Mittels eines Stringwechselrichters ist es noch nicht einmal sichergestellt dass man die Mindestspannung erhält, damit der Wechselrichter anspringt.

Das sind die % Sätze bezogen auf den Jahresbedarf.

3,4,7,11,14,15,14,13,9,5,3,2

Kleine Inselanlagen werden im Winter kaum die Mindestspannung haben um anzulaufen.

Und falls du an Balkonkraftwerke denkst - das sind keine Inselanlagen und auch nicht dafür ausgelegt.

Eine Insel Anlage ist grundsätzlich möglich.

Aber ich bezweifle sehr stark das du im Winter genug Ertrag haben wirst

Dieses Gerät ist insbesondere in der kalten Jahreszeit zur Nutzung in Innenräumen sehr ungünstig, da es im Wärmepumpenmodus der Umgebungsluft Energie entziehen würde. Damit heizt Du quasi dann Dein Warmwasser über Deine Raumluftheizung auf. Somit wäre dieses Gerät allerhöchstens für den Betrieb in der warmen Jahreszeit einigermaßen sinnvoll zu gebrauchen.

Laut Datenblatt beinhaltet dieses Gerät neben der Wärmepumpeneinheit mit ~ 1,6 KW Heizleistung auch noch einen Standard-Heizstab (Zusatzheizung) mit 1,5 KW Nennleistung. Den Kältekompressor der WP-Einheit beziffere ich mal grob mit etwa 0,25 bis 0,3 KW Leistungsaufnahme während seiner Arbeit. Dazu kommt laut Datenblatt noch ein Standby-Verbrauch der Anlage von 0,024 KW.

Die erstmalige Aufheizzeit der max. ca. 390 Liter Wasserinhalt auf ca. 55-60 Grad beträgt laut Hersteller etwa 9 Stunden. (Vermutlich im Alleinbetrieb der WP-Einheit)

Selbst wenn sich das Gerät tatsächlich alleinig über die WP-Einheit betreiben lassen würde im Eco-Modus, so müßte Deine Inselanlage incl. Rücksicht auf Wirkungsgrade und Batteriereserven für eine komplette Speicheraufheizung pro Tag einen Batteriespeicher von mindestens etwa 4,2 bis 5 KWh Fassungsvermögen haben. Dazu bräuchtest Du dann wegen der Kompressor-Anlauflasten sinnvollerweise noch einen Hybrid-Offgrid Inverter samt Laderegler mit einer Belastbarkeitsauslegung ab etwa 3 bis 3,5 KW.

Selbst bei "Pearl" mit "Noname" - Komponenten kämst Du zzgl. Installationsmaterial alleine für die Batterie- / und Transformationseinheit dann auf Kosten von etwa

- 4 × LFP-Batterie (TKA zu je 12,8V / 100Ah = ~ 1305 €

- 1 × Revolt Hybridinverter 3,5 KW (Offgrid) = ~ 550 € (geschätzt)

oder als Komplett-Set mit 5,5 KW Inverter + WLan + 4,8 KWh Wandakku für knapp 2015 € unter Bestell-Nr. MW-1131-47 zur Ansicht.

Die andere Problematik zur Dimensionierung der PV-Collectoren hat Dir mein Vorredner @WAYKOW bereits ausführlicher benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung