Mit Pferd Turnier gehen - Eltern überzeugen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang doch erstmal mit Auswärtstraining und/oder Lehrgängen an. Dann können sich du und dein Pferd schonmal daran gewöhnen, in fremden Gelände zu trainieren. Und evtl merkt dein Vater dann auch, dass ihr das gut meistert.

Sprich auf jeden Fall mal mit ihm und versuche rauszufinden, warum genau er das nicht möchte. Hat er Sorge dass das psychisch zu viel für dich ist? Hat er Sorge dass das Pferd in der Atmosphäre durchdreht?

Hat dein Vater oder deine Mutter Pferdeerfahrung oder bist du die einzige Reiterin in der Familie?

Woher ich das weiß:Hobby

Maria678904
Beitragsersteller

Ich glaube meinem Vater geht es darum, dass ich zu einem anderen Stall fahre und dort reite und die Chancen dadurch höher sein könnten herunterzufallen... er meint ich gehe damit ein extra Risiko ein... dadurch glaube ich, es macht für ihn nicht viel Unterschied ob ich auf ein Turnier fahre oder so nur woanders trainiere... (obwohl das natürlich ein guter Punkt wäre...)

Hmm, er meint einfach es wäre viel zu gefährlich und er hätte Angst, dass ich mich verletze... mit ihm kann man ein normales Gespräch nicht führen... er ist sehr stur...

Und nein, ich bin die einzige in der Familie, die etwas mit Pferden am Hut hat... :)

Kisajelo  04.09.2022, 13:39
@Maria678904

Ich würde ihn erstmal überreden auswärts ein Einzeltraining machen zu dürfen. Am besten natürlich bei einer Trainerin die du bereits kennst.

Dann könntest du ihn versuchen mit dem Argument "ich stehe jederzeit unter fachkundiger Aufsicht" zu überzeugen. Natürlich mit Helm und ggf Sicherheitsweste.

ein turniertag mit 2 starts kosten, wenn man auf fahrer und fremdanhänger angewiesen ist, etwa 250 euro.

wahrscheinlich hat dein vater das durchgerechnet und kann einfach keine zusätzlichen 2.500 euro für 10 turnierwochenenden im jahr lockermachen. oder er will es auch gar nicht.

bei den 250 euro ist der auf den kopp gehauene tag für deinen vater noch gar nicht mit drin.

und ja - es wäre undankbar, wenn du es trotzdem versuchen würdest.

vielleicht darfst du ja an der stallmeisterschaft teilnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maria678904
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber wie gesagt hätte ich genug Geldmittel zur Verfügung und wäre nicht auf meinen Vater angewiesen... noch dazu möchte ich erst mit dem Turnier gehen anfangen und werde dieses Jahr (wenn alles klappt) nur an einem teilnehmen, da es das letzte dieser Art ist... sprich wird es erst nächstes Jahr wieder Bewerbe dieser Art geben...

Bei einem guten Reitbetrieb gibt es die Probleme einfach nicht.

Da haben die Eltern das Vertrauen an alle Beteiligten.

Es muss doch einen Grund geben warum er so reagiert ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Maria678904
Beitragsersteller

Er meint, dass mir dir Leute im Stall etwas "Einreden"... obwohl ich es selber will, wieso sollten sie das tun...

Er kennt ein paar Personen, die im Rollstuhl sitzen und hat Angst, dass mir das gleiche passiert...

StRiW  04.09.2022, 16:55
@Maria678904

Man kann ihn ja auch mal aufklären das die meisten Unfälle beim Training geschehen!

StRiW  04.09.2022, 17:30
@Maria678904

Nein man ehrlich, transparent damit umgehen.

Die meisten Unfälle geschehen beim Training und auch dort ist die Versorgung am schlechtesten.

Hast du ihn mal gefragt warum er dagegen ist. Wenn man das weiß macht das die Überzeugungsarbeit um vieles leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache sehr viel mit Pferden und hab Hühner

Maria678904
Beitragsersteller

Ja, er hat Angst, dass ich herunterfalle und mir etwas passiert... aber ich finde es kann überall etwas passieren und wenn man soviel Angst hat, darf man ja gar nichts mehr im Leben machen... :|

HorseGirl2009  04.09.2022, 11:49
@Maria678904

Ja da hast du recht. Außerdem dürfte er dich dann garnicht mehr zum Pferd lassen weil im Training ja genau so viel passieren kann wie auf einem Turnier. Hast du ihn schon mal gefragt warum er plötzlich Angst hat? Weil offensichtlich war das vor 2 Monaten ja noch anders.

Maria678904
Beitragsersteller
@HorseGirl2009

Hmm ja, aber er ist der Meinung, dass er das angeblich nie gesagt hätte... Ich habe ihm das auch schon sehr oft erklärt und es ebenfalls erwähnt, dass ich Turnier gehen möchte... jetzt tut er so als wäre es Neuland für ihn.