Wem gehört die Schleife und das Preisgeld bei einem Reitturnier?

13 Antworten

Auch ich kenne es so: die Schleife zum Pferd, das Preisgeld für den Pferdebesitzer und der Sachpreis geht an den Reiter.

ich würde ganz klar das Geld einfordern, Schleife wäre mir persönlich da noch egal, da du ja selbst nicht geritten bist. Aber wenn du dein Pferd zur Verfügung stellst, ihr startgeld bezahlst, und sie dann auch noch mit +Geld da rausgehen möchte? Geht gar nicht.., Geld einfordern, zur Not Eltern einschalten. Und diese besagte Freundin würde ich nicht mehr auf mein Pferd lassen und sie eigentlich auch nicht mehr als Freundin bezeichnen.

wenn es beginnt um Geld zu gehen merkt man dann oft wer wirklich ein Freund ist. Auch wenn es hier nur um einen so geringen Betrag geht. Auf mich wirkt es so als hätte sie deine Bereitschaft komplett ausgenutzt und will jetzt auch noch so weiter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Offiziell der Geldpreis dem Besitzer, der Ehrenpreis dem Reiter, die Schleife dem Pferd.

Allerdings würde ich mich persönlich nicht so haben. Wer geritten ist und sich Mühe gegeben hat, dem würde ich auch alle Preise überlassen. Und wenn ich freiwillig ein Startgeld bezahle, würde ich hinterher auch keine Forderungen stellen.

Habt ihr vor dem Turnier keine Absprachen getroffen?

Preisgelder und Schleifen gehören immer dem Pferdebesitzer. Ehrenpreise dem Reiter.

Ich weiß nicht, ob es da eine offizielle Regelung gibt. Fair würde ich finden, dass der, der das Startgeld bezahlt, auch die Preise einheimst. Egal, ob Reiter oder Pferdebesitzer.

Sie behauptet das gehört ihr.

Womit Sie recht hat. weshalb meinst ein Anrecht auf irgendwas zu haben?

Das Startgeld hast ihr geschenkt.

Menuett  17.06.2018, 08:36

Weil ihr das Pferd gehört. Das ist rechtlich so geregelt, dass diese Preise an den Eigentümer des Pferdes gehen.

peterobm  17.06.2018, 08:39
@Menuett

okay, dann hat SIE für den Besitzer gearbeitet, hat Sie auch eine entsprechende Bezahlung erhalten …

Menuett  17.06.2018, 08:45
@peterobm

Nö, sie durfte das Pferd reiten und hat das Startgeld bekommen. Das ist mehr als nur eine entsprechende völlig unverdiente Bezahlung.

Das kostet, sich auf ein Pferd zu setzen, mit dem man bei einem Turnier teilnehmen kann.

Urlewas  17.06.2018, 09:29
@peterobm

Der Reiter hat nicht für den Besitzer „gearbeitet“, sondern eine Chance bekommen, am Turnier teilnehmen zu dürfen.

Von Arbeit könnte man da nur bei einem Profi reden, aber da geht es um andere Beträge, die vertraglich geregelt sind.