Mit Pferd auswandern?

4 Antworten

Lass das arme Tier hier in einem guten Zuhause, die Haltungsbedingungen in Afrika sind nichts für Pferde, die dort nicht geboren worden sind. Temperaturen, Weidegraszusammensetzung, andere Insekten, etc. Dein Pferd würde leiden, nicht nur auf dem ellenlangen Transport...

Der Transport von Lebendtieren ist extrem teuer und das macht fast kein Unternehmen mehr, besonders die weite Strecke nach Afrika ist eine extreme Belastung, sollte das Tier, was durchaus möglich ist, auf der Reise versterben, trägt die Airline den Schaden...
Zudem müssen Equiden eine extreme Liste an Tests und co. mitbringen um außerhalb der EU transportiert werden zu dürfen.

pony  02.09.2024, 14:31

südafrika.

da siehts temperaturmässig recht gemässigt aus.

LifeInPictur3s  02.09.2024, 14:52
@pony

Ändert am Insektenaufkommen wenig und auch an den veränderten Pflanzenwelten Plus dem Stress der Reise...

pony  02.09.2024, 20:03
@LifeInPictur3s

die veränderte pflanzenwelt ist sehr viel artgerechter als das, was pferde bei uns zu fressen bekommen.

Frag doch mal beim Zoll nach, ob es gerade hinsichtlich des Im- und Exports von Pferden von und nach Südafrika Gründe gibt, die dagegen sprechen! Beim kurzen Googlen bin ich über die "African Horse Sickness" gestolpert, die dort eventuell eine Rolle spielen könnte. Aber der Zoll ist da auf jeden Fall die Quelle, wo du genauere Informationen bekommen kannst.

Und mit dieser Information kannst du dann weitersehen, ob und unter welchen Bedingungen die Mitnahme deines Pferdes möglich ist. Richte dich aber auf jeden Fall darauf ein, dass dein Pferd irgendwo abseits des heimatlichen Stalls für mehrere Wochen in Quarantäne vorher muss, verschiedenste Impfungen und Laboruntersuchungen durchgeführt werden müssen und all das neben dem Stress fürs Tier natürlich auch hohe Summen Geld kosten wird...

lynnmary1987  02.09.2024, 14:24
für mehrere Wochen in Quarantäne vorher muss

+ nachher auch noch mal am Ankunftsflughafen.

Baroque  02.09.2024, 16:28
@lynnmary1987

Ja, kaum ein Land ist so aufnahmefreudig wie unseres, wo die meisten Pferde am Tag nach der Landung in Frankfurt abgeholt werden können. Das ist mir jetzt schon so oft erzählt worden, dass ich mich frage, warum man freudig alle Infekte wieder importiert, die man schon los hatte

ich könnte dir noch diesen link anbieten

Horse Importing & Transportation - Export Flights by Alex Nichols Agency (horsesbyair.com)

du würdest dein pferd relativ lange nicht zu gesicht bekommen und um einen stallplatz müsstest du dich auch kümmern. da kann man keine tipps geben, weil südafrika relativ gross ist.

südafrika hat ziemlich restriktive quarantänebedingungen für importpferde. dementsprechend teuer wird das ganze und trotzdem ist dein pferd einem sehr hohen risiko ausgesetzt, an der pferdepest zu erkranken und zu sterben. es ist mit dem erreger noch nie in kontakt gekommen und konnte daher keine immunisierung erlangen.

um sowas sollten sich aber deine eltern kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  02.09.2024, 21:24

... zumal wir nicht wissen, wie alt und gesund das Tier Stand heute ist.

HolleWolle34517
Beitragsersteller

Aktuell gehen wir auch über England aber da müsste das Pferd 30 Tage in Qurantäne und hätte alleine schon 30 Tage auch aufenthalt. Mir ist 60 Tage lang echt zu viel und das will ich ihr eigentlich nicht antun. Sie ist 12 und auch gesundheitlich wäre sie in der Lage :)

pony  04.09.2024, 14:18
@HolleWolle34517

ich dachte eher, es sind insgesamt 4 monate.

was dir zuviel ist, ist da auch völlig egal. vorschriften und so. das kannst du dir nicht aussuchen.

dein pferd ist mit dem pferdepesterreger noch nie in kontakt gekommen und daher besteht ein besonders hohes risiko, dass es beim ersten kontakt damit gleich erkrankt und eingeht.

Die Lufthansa fliegt Einzeltransporte nach Südafrika. Sammeltransporte sind auch möglich, jedoch eher selten.

Selbst der Import von Pferden aus Südafrika sind kein unüberwindbares Problem.

Je nach Lage vor Ort, muss aber die Flugbox erworben werden!

HolleWolle34517
Beitragsersteller

genau das wissen wir aktuell auch, das Problem ist, dass Südafrika aktuell keine Pferde aus Europa reinlässt