Mit Lammfellsattelgurt ins wasser gehen?

4 Antworten

Das sollte ausschließlich die Besitzerin entscheiden.

Meistens hat man lammfellgurte nicht zum Spaß dran, sondern mit Grund. Bei meinem einmal einen falschen Gurt dran, direkt offene Stellen. Lammfell, was nach dem waschen und generell Wasser nicht gepflegt wird, wird hart und ist für immer ruiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ist erstmal nicht problematisch aber braucht halt lange zu trocknen. Viel problematischer finde ich den Sattel im Wasser.

Wäre das mein Pferd, mein Sattel und mein Gurt, würde ich dir Beine machen, damit ins Wasser zu gehen! Bitte frag den Eigentümer nach seiner Meinung. Mit meinem Sattelzeug dürftest du nicht ins Wasser. Ob das ohne Sattel ok wäre, mußt du fragen. Ich hatte schon mal ein Pferd als Reitbeteiligung, da wurde die Besitzerin schon ungehalten, dass ich mich überhaupt „erdreistet“ habe, zu fragen, ob ich das Pferd ohne Sattel reiten dürfe….

Solche Sachen sieht jeder anders. Daher nützt es nichts, Fremde zu fragen.

frag einfach die besitzerin des pferdes, was du mit ihrer ausrüstung darfst und was nicht und vor dem benutzen von fremdausrüstung oder wegen reiten ohne sattel fragt man erst recht denjenigen, der über das pferd zu bestimmen hast.

wenn ein pferde so einen plüschgurt hat, hat das gründe. wenn da jemand einen andern gurt benutzt, würde er als meine rb fliegen. und zwar direktestens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!