Welchen Sattelgurt?

8 Antworten

für langes fell am bauch kommt eigentlich nur ein schnurgurt mit einem echtfell lammfellüberzug (nicht dies gewebte zeug, wo die wolle nur eingeknüpft ist, sondern richtiges fell, wo das leder drunter ist)

neopren ziept und bricht die haare ab, leder ist immer zu sperrig in der anwendung. gurte mit gummi führen häufig zu sattelzwang, weil haut eingeklemmt wird.

ein bindegurtsystem kommt wahrscheinlich nicht infrage, weil dafür die gurtstrippen gegen strippe mit ring ausgetauscht werden müsste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da man kaum mehr bezahlbare Schnurengurte aus Naturmaterial bekommt (ich habe bisher einen gefunden, aber bei 400 € für einen Sattelgurt ist auch meine Schmerzgrenze überschritten), setze ich auf andere Textilgurte. Lammfell im Bereich des Sattelgurts, wo im Galopp Sand und Dreck hin spritzen so zu erhalten, dass es seine Eigenschaften ausspielen kann, schafft kaum jemand und dementsprechend habe ich lieber einen Textilgurt mit Baumwollinnenseite, der wöchentlich in die Waschmaschine kann als etwas, was nur neu das bietet, was ich möchte.

Ansonsten gilt natürlich grundsätzlich, den Gurt mit dem Sattel abzustimmen, weshalb ich Gurte grundsätzlich beim Sattler kaufe. Niemand kann mich bezüglich Form und Material meiner Gurte besser beraten als er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Mit Sattelgurten mit echtem Lammfell macht man niemals was verkehrt. Ich habe noch keinen, werde aber noch einen Kaufen. Meiner wird von Engel Reitsport sein, ich besitze bereits einiges dieser Marke und bin begeistert. Daher bleibe ich dabei.

Dann habe ich einen von Kavalkade mit Memory, aber das der mit Langem Fell funktioniert glaube ich nicht... Glaube der bricht es eher ab.

Was ich aber auch nutze, sind Schnurengurte. Habe einen am Longiergurt und mag ihn sehr. Glaube auch das die gut mit Langem Fell funktionieren. Meine erste Reitlehrerin sagte, es gibt keine besseren Gurte als Baumwolle Schnurengurte. Das habe ich ihr geglaubt und ihn deshalb gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ein Schnurengurt aus Baumwolle? Das könnte bei „haarigen“ Pferden gut funktionieren. In meinem Bekanntenkreis werden oft aber auch Gurte mit Lammfellüberzug genutzt.

Ich persönlich habe für unsere drei jeweils den Equi-Soft von Stübben, zwei Mal mit Leder, ein mal mit Lammfell für den Hafi mit den vielen Bauchhaaren (ob die wohl an deinem Tinker rankommen?). Der kostet zwar ordentlich, überzeugt mich aber voll und ganz. Qualitativ scheint er sehr, sehr hochwertig zu sein. Mein Freund hat ihn jetzt mehrere Jahre, der sieht, falls der Gute ihn mal äußerlich putzen würde, tiptop und nagelneu aus.

Die Form kommt auf das Pferd an.

Ich persönlich bin bei Lammfell Gurten oder beim Quittpad Gurt, oder einfache Schnurengurte.

Die meisten Kurzgurte sind auch viel zu kurz gewählt, daher miss nochmal nach, falls es ein Kurzgurt ist: Sattelblattkante zu Sattelblattkante und ca 15cm abziehen. Beim Langgurt von Mitte der Löcher zur Mitte der Löcher messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin