Mit Kleinkindern in Urlaub fliegen?

Bitte sagt mir auch dazu warum ihr eure Kinder erst ab einem gewissen Alter mitnehmen würdet, ich finde das mit 13 Monaten einfach nicht gut (nur so ein Gefühl) aber so richtige Argumente habe ich leider nicht 🤔

6 Antworten

das sind 18 Stunden reine Flugzeit, mit Zwischenstopp

mir persönlich wäre das zu lange und zu stressig - schon mal rein den Mittagsschlaf unter bringen. Das Kind X Stunden ruhig im Flugszeug beschäftigen + dann die nächsten Tage/Wochen ein schlecht gelauntes Kind haben da es mit der Zeit Umstellung kämpft. bei meiner Tochter merke ich 1h Zeit Umstellung schon.... will gar nicht wissen wie das mit X h ist

Jetzt sagt meine Freundin, sie wäre mit ihrer mittlerweile volljährigen Tochter oft geflogen und sie weiss was man macht... Sie sagt, die Kinder schreien nur wegen dem Druckausgleich in den Ohren, dies wäre der einzige Grund und sie wisse wie man das vermeiden kann.

100%ig kann man das nicht vermeiden

ch jedoch fühle mich nicht wohl dabei mit einem 1-jährigen Kind zu verreisen und bin absolut dagegen.

Es ist dein Kind = deine Entscheidung. Wenn du dich nicht damit wohl fühlst - dann tu es nicht!

Ab wie vielen Jahren kann man (halbwegs) bedenkenlos mit einem Kind in den Urlaub fliegen?

Wir sind das 1x mit 3 Jahren geflogen - allerdings ohne so extreme Zeitverschiebung

Am Ende, muss deine Freundin entschieden ob ihr mit oder ohne oder gar nicht fluegt. Alleien kann sie das Kind ja auch nicht lassen.

Jedoch finde ich selbst, und habe es auch in meiner Aubildung, dass es nicht recht schlau ist mit ao einem kleinen Kind so lange zu fliegen. Für die kleinen ist eine Autofahrt von 1-2h, wenn sie nicht schlafen, was sie in diesem Alter nicht mehr die ganze Zeit tun, schon ziemlich anstrengend.

Ich empfehle es auf jeden Fall nicht mit so einem kleinen Kind zu fliegen.

Dass die Kind aollte mindestens 3 Jahre sein, wobei dies auch ziemlich anstrengend werden kann, da 18h eine sehr lange Zeit sind für kleiner Kinder, und für die Erwachsenen auch ;), vor allem wenn kleine Kinder dabei sind.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe in eine BAfEP 😉

Bunnery1981
Beitragsersteller

Nein meine Freundin wird das nicht alleine entscheiden. Es ist ja auch mein Kind und nach derzeitigem Stand werde ich weder mitfliegen, noch werde ich ihr erlauben unsere Tochter mitzunehmen 🙈

naturelove563  27.06.2024, 12:27
@Bunnery1981

Asoooo, ich dachte ihr beide seit befreundet, und es ist nur das Kid deiner Freundin....

Sorry

Rendric  27.06.2024, 12:32
@Bunnery1981

Und warum nicht? Wenn du doch nicht mitfliegst, dann hast du auch nicht das Problem und die Last eines schreienden Kleinkindes. Dann muss sie sich doch sowieso alleine damit rumärgern?
Den Schaden am Kind sehe ich nicht in diesem Bezug. Klar, wird es ein anstrengender Tag für sie und der Druck auf dne Ohren ist unangenehm. In der Regel tragen Kinder aber keine langanhaltenden Trauma davon, wenn sie "zu früh" in den Flieger gesetzt wurden.

Weder noch.

Ich sehe hier kein Richtig oder Falsch. Der Flug ist das Mittel zum Zweck. Wenn man seine Verwandten sehen will, dann muss man halt die Flugzeug und das ganze Procedere drum herum in Kauf nehmen. und sich auch mit ienem möglicherweise schreienden Kleinkind arrangieren. Klar, nervig auch für alle anderen Fluggäste. Dennoch berechtigt das vermeintliche Wohlbefinden anderer nicht, Kinder von Flügen auszuschließen. Natürlich erwartet man, dass sich um das Kind gekümmert wird und die Eltern alles versuchen, um das Kind ruhig zu halten und vom Dauerschreien abzubringen. Klappt es nicht, dann ist es halt so und dann kann es auch keiner ändern. Die Eltern haben sich das schließlich auch nciht ausgesucht und die haben auch ihre mal mehr mal wneiger wichtigen GRünde, warum sie mit Kind in diesem Flugzeug sitzen.

Wenn es dir so massiv peinlich ist, mit einem möglicherweise missbenehmendem Kind in Verbindung gebracht zu werden, dann bucht euch gleich von vornherein getrennte Sitzplätze. Manche Eltern machen das so unter Absprache und das unter fairen Bedingungen. z.B. damit der ausgeruhte Elternteil am Zielort dann das quengelige kind übernehmen und bespaßen kann.

Bunnery1981
Beitragsersteller

Gute Idee.

Also 18 Stunden wären mir zu lange mit meinem Kind. Das längste was ich mit ihm geflogen bin waren 4 Stunden. Und da war er 6 Monate alt. Hat er auch super gemacht. Dauerhaft geschlafen. Also meiner hat noch nie in einem Flugzeug mir einen mucks gemacht, was sich wie schreien anhört. Mittlerweile ist er 23 Monate alt. Ich spiele auf dem Flug leise mit ihm, schaue Videos mit Kopfhörern oder ähnlichem. Singe ihm vor, schaue Bücher mit ihm und er ist still. Kommt also ganz aufs Kind denke ich an

Gruß Levi m/23

du willst der Verwandtschaft auf den Phillipinen den Besuch eines nahen Verwandten verwehren, weil dir evt. Geschrei im Flieger nicht passt?

Für mich ist es auchnicht okay, so Kleinstkleinkinder im Flieger zu haben. Genau aus den von dir genannten Gründen. Als Mutter hätte ich die Nerven auch nicht gehabt früher.

Eine Ausnahme: Verwandtenbesuche. Dich möchte ich mal sehen, wenn deine Tochter auf die Phillipinen ausreist, und du nicht zu ihrf liegen darfst aus gesundheitlichen Gründen und dann sagt deine Tochter: sorry, ich besuche dich nicht mit deinem Enkelkind...das arme Kind....

dancefloor55  27.06.2024, 12:37
: sorry, ich besuche dich nicht mit deinem Enkelkind...das arme Kind....

1 Jahr wird sie es auch aushalten das Enkelkind nicht zu sehen

Selbst unsere Verwandten die nur 400km entfernt wohnen haben unser Kind mal 1 Jahr nicht gesehen. in der Babyschalte hat sie 4h Autofahrt nur durchgeschriehen da sie das Ding gehasst hat. und nein Ablenkung hat da nicht geholfen. Geschlafen hat sie darin auch nie. Also 4h Dauer schreien. Da kann man sich nicht mal aufs Auto fahren konzentrieren. Wir haben die Fahrt unterlassen. Sie wollten aber sich die Fahrt nicht antun da die Strecke ihnen zu lang ist - und darum sind wir erst wieder zu denen gefahren wie unser Kind größer und in den nächst größeren Sitz gepasst hat. Dann war der Geschreie auch vorbei.

Elizabeth2  27.06.2024, 12:46
@dancefloor55

Wir sind früher oft geflogen, als unsere Kinder noch gar nicht auf der Welt waren und später ohne - ich meine jetzt langstrecken. Fast jedes Mal gesellten sich Eltern dazu in den Flieger (die sassen immer weiter vorne) und ich kann mich nur an das übliche Quäken erinnern, wenn bayb Hunger hatte oder sowas. Von Kleinstkindern habe ich mich Flieger nichtt gestört gefühlt, zumal fast immer Ruhe im karton war.

Eher störten mich fremde Erwachsene neben mir, die sich ungeheuer breit machten......

ich finde es einfach nicht in Ordnung, mit solchen Argumenten anderen den Flieger mit einem Baby oder Kleinstkind auszureden. Das wird der Sache nicht gerecht. Und ich finde es unfair, denen, die wegen Verwandtenbesuche einmal im jahr sowas machen, mit Argumenten auszureden, die bis zu einem gewissen Grad haltlos sind.

Der Fragesteller hat selber auch keine, sonst würde er nicht verzweifelt nach Zustimmung suchen. Auch kein fairer Zug von ihm..., zumal oft skurile meinungen (zu anderenThemen) zu finden sind, die haltlos sind.

Elizabeth2  27.06.2024, 12:58
@Bunnery1981

. Ich unterstüze deine Verlobte. versucht es doch zusammen einmal. Und dann habt ihr eine Basis zum diskutieren. jedes Kind ist anders, jedes Elternteil ist anders mit dem Kind und hat mehr oder weniger Nerven, was sich durchaus auch auf das Baby auswirkt dann. Ausprobieren ist die Devise. Schaden tut es dem Baby nicht im Sinne von Langzeitschäden wenn der Flug normal verläuft ohne unfall oder so ein brutaler Mist. ..

Bunnery1981
Beitragsersteller

Es ist auch meine Tochter und ich werde nach derzeitigem Stand weder mitfliegen, noch meiner Freundin erlauben die kleine mitzunehmen (sollte sie alleine fliegen wollen)... Der Verwandschaft wird zu gegebener Zeit angeboten uns zu besuchen und deren Tickets zu bezahlen aber ich möchte nicht das mein Kind in den ersten 4 bis 5 Lebensjahren einen Flieger betritt. Das musst du nicht gut finden, aber deine Antwort dazu ist leicht unangebracht...

Elizabeth2  27.06.2024, 12:36
@Bunnery1981

Aha, da ficht jemand einen Sorgerechtstreit aus mit seltsamen Argumenten. Und nicht jede Familie hat Kohle ohne Ende, die Verwandtschaft rüberfliegen zu lassen.

Meine Antwort ist für dich unangebracht, weil ich dir nicht das liefere, was du möchtest.

Wir waren in der Türkei mit den Kleinstkindern, bevor die in die Schule kamen. Du musst ein allgemeiens Problem damit haben, welches du auf Rücken deiner Ex austragen willst mitsamt ihrer/deiner Tochter. Jetzt willst du noch nicht mal das machen lassen, wenn sie vier oder fünf ist.

Bunnery1981
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Du spinnst. Es ist nicht meine Ex sondern meine Verlobte. Wir sind auch glücklich zusammen, wir sind nur was das Thema Urlaub angeht unterschiedlicher Meinung. Lass deine schlechte Laune bitte woanders ab. Danke.

Elizabeth2  27.06.2024, 12:55
@Bunnery1981

ich bin gefrustet, weil du so ein Fass aufmachst deswegen. Jetzt schreibst du oben selber in der Ergäbzung, dass du immer noch vernünftige Argumente suchst. Meine Antwort: die gibt es schlicht nicht und du suchst verzweifelt weiter.

Wenn es deine Verlobte ist, dann fliege doch mit, mach es einmal und wenn es nicht gut geht, dann habt ihr eine Basis zum diskutieren das nächste Mal.