Mit Hauptschulabschluss Bankkauffrau?

4 Antworten

Mindestens brauchst du einen Realabschluss und das hast du leider nicht. Allgemein ist es möglich, ohne Abschluss als Banker zu arbeiten, aber alle Firmen haben da keine Interesse

Von Experte notting bestätigt

Wenn ich ehrlich bin, denke ich könntest Du die Ausbildung zum Bankkaufmann auch bestehen, wenn Du Dich anstrengst und lernst.

Dennoch wird eine bestimmte Schulbildung und Reife für die Ausbildung voraus gesetzt und das traut man eben einem Hauptschüler nicht zu.

Zudem will man ja die besten haben und es gibt sehr viele Bewerber mit Abitur. Die werden dann bevorzugt. Es kann gut sein, daß auch sehr gute Realschüler die schon etwas reifer sind auch genommen werden. Immerhin hatte ich damals auch nur die Mittlere Reife und bin genommen worden.

Also mache zumindest eine sehr gute Mittlere Reife und informiere Dich ein wenig über den Beruf. Vielleicht kannst Du sogar noch ein Praktukum machen um dann evtl. Vorteile gegenüber Abiturienten zu haben die den Beruf noch gar nicht kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SelinaR123
Beitragsersteller

Aber ich hörte man kann nach der Hauptschule ein Fachabitur machen. Würde das dann zählen und hätte ich dann eher die Chance genommen zu werden?

christl10  10.07.2024, 16:53
@SelinaR123

Nach der Hauptschule macht man die Mittlere Reife und nach wieder 2 Jahren dann Fachabitur.

Theoretisch wäre das möglich, aber praktisch wirst du bei keiner Bank einen Ausbildungsplatz mit Hauptschulabschluss bekommen, weil die meisten Mitbewerber Abitur haben. Also wenn das wirklich dein Traum ist solltest du das zunächst nachmachen.

SelinaR123
Beitragsersteller

aber ich kann doch ein fachabitur auf der Hauptschule machen oder? Würde das dann als Abitur zählen?

Die Möglichkeit ist nicht vorhanden...keine Bank wird dir eine Ausbildungsstelle geben...ist traurig, aber ehrlich....