Abitur mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Wenn du wirklich formal das Abitur brauchst, was ich bezweifle, aber die Chancen auf eine solche Berufsausbildung sicherlich erhöht, kannst du das nach dem Hauptschulabschluss zum Beispiel am Kolleg oder Abendgymnasium machen (inklusive Vorkurs). Da gibts aber ein Mindestalter von 19 Jahren.

Wie alt bist du denn? Aus welchem Bundesland kommst du? Normalerweise erwirbst du auf dem Weg zum Abitur erstmal den mittleren Schulabschluss, mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe, und besuchst dann selbige an einem Gymnasium bspw. Guck mal hier: https://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html

Um Bankkauffrau zu werden benötigt man kein Abitur, es ist aber vorteilhaft weil es sehr viel Konkurrenz bei den Bewerbungen gibt.

Um an eine FH zu gehen bräuchtest du erst einmal die mittlere Reife / Realschulabschluss (zudem ist ein Fachabitur an einer FH auch "eine Schulstufe unterm Abitur", gibt aber auch ein paar FH die das extra Jahr zusätzlich anbieten)

meentix  14.07.2024, 14:58

FH = FachHOCHschule. Das ist eine Hochschulart, an der man einen Hochschulabschluss macht (Bachelor, Master, ..). Was du meinst, ist die FachOBERschule. An dieser kann man die Fachhochschulreife erwerben (Aufnahmevoraussetzung ist die Fachoberschulreife = mittlerer Schulabschluss wie Realschulabschluss), mit der man dann an die Fachhochschule kann... Siehe: https://www.fachabitur-nachholen.de/fos-fachhochschulreife.html

An den meisten Hauptschulen besteht auch die Möglichkeit den Realschulabschluss zu erwerben. Das wäre der erste Schritt Richtung Abi.

Wenn du den Realschulabschluss nicht an der Hauptschule erwirbst, müsstest du diesen zunächst nach der Hauptschule erwerben.

Wenn du den erweiterten Realschulabschluss bzw. den Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk bekommst, kannst du anschließend direkt Abi machen.

Du meinst sicher Fachoberschule, nicht Fachhochschule.