Mit Fachabi Lehrer werden?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Flooo8000
Beitragsersteller

Aber da steht doch dass man mit nem Fachabi in Hessen Berufsschullehrer werden kann 😅. Jo, aber trotzdem danke.

Ein direkter Weg, also ein Lehramtsstudium-Angebot ohne allgemeine Hochschulreife ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es in Hessen spezielle Angebote. Ansonsten wäre ein kleiner Umweg naheliegend:

Mit der FH-Reife ein BWL-Studium an einer Fachhochschule ("university of applied sciences"). Der Abschluss eröffnet Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wirtschaft und beinhaltet zugleich die allgemeine Hochschulreife und damit den Zugang zur Universität.

Danach hast Du eine gewisse existentielle Sicherung und kannst auch jederzeit zum verkürzten beruflichen Lehramtsstudium an der Uni wechseln, unter Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen in BWL. Die kaufmännische Ausbildung würde auf die geforderten Betriebspraktika angerechnet.

Flooo8000
Beitragsersteller

Danke!!