Mit Eltern vor oder nach der Ausbildung nach Marokko ziehen?

6 Antworten

Ob Du eine Ausbildung brauchst, kannst Du jetzt noch nicht wissen. Ich bin zwar ein großer Verfechter davon, dass man dann etwas lernt, wenn es im Leben relevant wird, aber in dem Fall würde ich zur Ausbildung raten. Eine bessere bekommst Du sehr wahrscheinlich nirgends; kommt natürlich auch auf den Ausbildungsbetrieb an.

... aber in Marokko würde ich ja sowieso nur in der Landwirtschaft auf dem Bauernhof meines Onkels arbeiten ...

Ja, wenn Du nichts anderes gelernt hast, würde das wahrscheinlich so sein. Einfach, weil es keine andere Gelegenheit gibt. Wenn Du mit dem Wissen eines Elektrikers noch Marokko gingest, würden sich womöglich noch ganz andere Möglichkeiten auftun.

Und nicht zu vergessen: Möglicherweise kommst Du noch mal nach Europa zurück.

Gruß Matti

Die Chance auf eine Berufsausbildung würde ich mir nicht entgehen lassen. Eine Berufsausbildung qualifiziert dich. Solltest du jemals wieder nach Europa kommen, hättest du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Elektriker ist eine solide Ausbildung, mit der du auch im Marokko etwas anfangen kannst. Diese Kenntnisse könntest du auch auf dem Hof einbringen und wärst zudem auch noch unabhängig, wenn du mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf dem Bauernhof deines Onkels arbeiten kannst oder willst. Es ist immer besser, ein zusätzliches Eisen im Feuer zu haben. Vielleicht kannst du diese Ausbildung auch in Marokko machen? Dann könntest du zumindest am Wochenende weiter bei deiner Familie sein.

Ich denke eine Ausbildung zu haben, wäre nicht schlecht

vielleicht ändern sich deine Pläne dort oder es läuft nicht so wie erhofft, dann hättest du immer noch einen Plan B

Ich würde mich mal Informieren, ob eine Deutsche Ausbildung auch in Marokko anerkannt wird. Ansonsten kannst du sie direkt dort machen

Wenn dich deine Eltern das entscheiden lassen, würde ich dir erst zu einer Ausbildung raten. Das bietet dir zukünftig jedenfalls deutlich bessere und vielfältigere Optionen denn als landwirtschaftlicher Hilfsarbeiter...