Als Deutscher Elektriker in die USA?
Hey Leute, ich bin zurzeit 16 und fange bald meine Ausbildung an als Elektriker. Mein Traum ist schon seit Jahren in die USA zu ziehen. Mein Onkel hat dort gewohnt. Ich habe dort einen Freud der lebt in Californian. Also mach meiner Ausbildung würde ich den Meister machen, ich weiß das man als Deutscher Elektriker sehr hoch angesehen ist in der USA. Und nun meine Frage, ist es möglich ja oder nein. Ich würde mich über nette Antworten freuen.
danke 🙏
2 Antworten
Ausbildungsberufe kennt man in den USA nicht. Du hast also allein aufgrund dessen kaum eine Chance.
Hier ein paar Ansätze wie das gelingen kann:
Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.
Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.
Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.
Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.
Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.
Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen. Ein Meistertitel ist dabei immer besser als keiner.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.
Natürlich, es geht um Anerkennung.
Aber mit einem Meistertitel bist du da gut dabei.
Die große Herausforderung ist das Visum/Arbeitserlaubnis
Mache es, du wirst es nicht bereuen! Beantrage jetzt schon die Greencard. Viel Spaß wenn du in der Freiheit bist. Ich lebe bald auch in den Staaten. 🇩🇪✝️🇺🇸🗽
Wie soll er den jetzt eine GG beantragen?
Er erfüllt ja keine der Voraussetzungen und hat noch mindestens 8 Jahre Ausbildung vor sich
Da bist du ja mit 20 Wochenstunden und 5 Tagen Urlaub im Jahr genau richtig. https://www.gutefrage.net/frage/laengere-arbeitszeiten-in-deutschland#answer-503920028
Das kenn ich alles! Und eine Ausbildung muss nicht bekannt seins