Mit einem atrose pferd stangenarbeit?
Hey, ich hab eine pflegebeteiligung bei einen pferd das atrose an der Hinterhand hat,ich mache mit ihm hauptsächlich nur schritt führen weil er trabt in letzter zeit nd gerne und deswegen lass ich es auch weil ich ihn nd überfordern will und er spaß haben soll aber jetz die frage ,kann ich mit ihm als Abwechslung mal stangenarbeit machen oder lieber nicht ?
8 Antworten
Wir haben auch ein Arthrosepferd, bei ihr funktioniert Stangenarbeit meistens gut. Am besten bietest du es ihm einfach mal an, dann siehst du ja ob es die Übung annimmt. Ich würde dir aber weiche Dualgassen empfehlen, da es dem Pferd sonst vielleicht wehtut, wenn es sich an den harten Stangen stößt.
Ansonsten kann ich dir folgende Bücher empfehlen, da sind ganz viele Übungen drin, da kannst du dir bestimmt was passendes aussuchen:
https://www.kraemer.de/Themen/Geschenke-fuer-Reiter/Reitbuecher/Bodenarbeit-mit-Pferden
Du kannst auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann können wir uns über Übungen, etc. austauschen, ich besitze selbst ein Shetty, welches ich wegen seines Alters, meiner Größe und meines Gewichts nicht mehr reiten kann.
Manchmal kann sie auch nur schritt gehen, wir haben aber auch keine harten holzstangen sondern weiche dualgassen, das habe ich vergessen dazuzusagen
nein.
das bereitet dem pferd schmerzen.
dass wir es mit jemand völlig ahnungslosen zu tun haben, sieht man an den hufglocken.
da fällt mir nix mehr zu ein...
lass die teile weg, wenn du nicht willst, dass das pony stürzt.
ach ja - habe die andere frage gelesen - beschränke dich bitte darauf, das pony zu pflegen und mit ihm zu kuscheln. das genügt.
es sei denn, du bist bereit, mit dem tier täglich 90 minuten auf hartem boden spazierenzugehen. das wiederum wäre förderlich.
das, was du zur zeit machst, schadet dem tier.
Due hufglocken sind mitabsicht so ,hat der Tierarzt "verschrieben" die hat er schon seid jahren so dran ,lange bevor ich da war
Wenn das Pferd nicht mal traben möchte, solltest du ihm nicht auch noch Hindernisse in den Weg legen - weder wörtlich noch bildlich.
Abwechslung wird weithin überbewertet. In der Natur wird es dem Pferd nicht langweilig, 16 Stunden am Tag von einem Grasbüschel zum nächsten zu flanieren…
Beim Führen immer darauf zu achten, enge Wendungen zu vermeiden, ist sehr wichtig. Nach Möglichkeit Spazieren gehen ist natürlich immer schöner , als in der Halle rum zu latschen.
Grundsätzlich ist Bewegung bei Arthrose was Gutes - angepasst an die körperlichen Einschränkungen natürlich und vernünftig dosiert.
Und ja, man kann auch Stangenarbeit machen - wichtig dabei ist, dass man es KANN und dazu gehört auch sehen zu können, was das Pferd (noch) kann und was eben nicht.
Wenn man das NICHT kann, dann sollte man es sicherheitshalber bleiben lassen bzw nur unter Aufsicht von jemanden machen, der das Können an einen vermietet.
Okay ,ich lasse es lieber hab jetz doch angst das ich was falsch mache ,hab ebend gefragt und darf spazieren gehen also vermeide ich die Halle, platz und roundpen,ist es okay wenn ich manchmal bei schlechtem wetter auch den roundpen oder Halle nehme ?
Hey,
wenn das Pferdel, schönes Bild übrigens, sieht lieb aus, wegen der Arthrose nicht gerne trabt, wird es wohl noch weniger springen wollen.
Kannst ihm das ja mal sozusagen anbieten und sehen, ob es drauf anspringt, im wahrsten Wortsinn.
LG. :)
Achso wegen dem traben ,soll jch es dan lassen oder weiter probieren ?
Oh, da hat es ja großes Glück, dass es jetzt bei Dir sein darf.
Was spricht gegen spazierengehen mit ihm? Hab ich in letzter Zeit öfter gesehen, dass Leute einfach mit ihrem Pferd spazieren sind.
Du kannst ihn ja auch ein wenig auf der Koppel, so eine vorhanden ist, beobachten und sehen, ob er sich eher mehr oder weniger bewegt und, wie erwähnt, wird Dir ein Tierarzt da auch den ein oder anderen guten Rat geben können. LG. :-))
Ja also spazieren weiß ich nicht weil ich bisher nur auf dem Hof laufen sollte muss da mal fragen ,nur ich weiß nicht ob ich überhaupt verischerungs technisch darf weil dass pferd ist riesig und ich im Gegensatz zu dem winzig ,und wenn er auf etwas keine Lust hat zieht er mich auch hinterher ,aber sonst komme ich gut klar also ist nicht so das ich überhaupt nd mit ihm klar komme ,er weiß halt wie stark er ist da könnte eine ältere,stärkere Person auch nix besser machen ,ja aber ich frage mal
Geht es denn deinem Pony auch schon so schlecht, dass es nur noch Schritt geht? Je nach Krankheitsbild kann man durchaus noch richtig Cavalettiaebeit machen und alle Gangarten reiten. Aber ein Pony, dass nur noch im Schritt geführt wird - na, da tut es sich weh, wenn es mal anstößt.