Mit eine 5 in Mathe einen gut bezahlten Job finden:(?

Mein Gesamtdurchschnitt ist: 2,1

und von den Kernfächern(Mathe, Deutsch, Englisch) eine 3,33..

Englisch/Französisch : 3

Physik, Deutsch, Geografie, Geschichte, Politik, Sport, Musik, Kunst, NWT: 2

Religion, Wirtschaft, Biologie: 1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich glaube ich, dass in so gut wie jedem Job Mathe eine kleine oder große Rolle spielt.

Aber natürlich gibt es auch Jobs, in denen Mathe nicht so wichtig ist.

Es ist allerdings sehr sehr wichtig, dass du nachweisen kannst, dass du in Mathe nicht so schlecht bist, weil du faul bist, sondern aufgrund deiner Dyskalkulie. Daher solltest du dir das von einem Arzt diagnostizieren und bescheinigen lassen.

Ich weiß jetzt nicht wie dich Dyskalkulie genau beeinträchtigt. Aber Kopfrechnen ist vielleicht als Kassierer wichtig. In den meisten gut bezahlten Jobs ist Mathematik wichtig aber Kopfrechnen absolut nicht.

Eigentlich hätte ich vermutet, dass du irgendwie das Recht haben müsstest, eine Mathe-Prüfung abzulegen, die deine Einschränkung mit berücksichtigt. Legasteniker bekommen ja ebenfalls mehr Zeit in Prüfungen und es dürfen Rechtschreibfehler nicht so stark gewertet werden. Du solltest dich in diese Richtung mal genau erkundigen.

Und mit viel Fleiß und Hartnäckigkeit bin ich mir sicher, dass du alles erreichen kannst, was du willst.

Kally933k
Fragesteller

Ja, ich hatte fünf Minuten mehr. Aber das reicht leider nun auch wieder nicht.

hi1its1me  29.06.2023, 15:44
@Kally933k

Verstehe. Wie lange hast du denn noch Zeit, dich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten?

Also ich bin mir sicher du kannst auch mit einer 5 im Abschlusszeugnis einen guten Job bekommen. Aber ich würde trotzdem versuchen darum zu kämpfen, dass du eine 4 schaffst. Vielleicht findest du ja noch einen Nachhilfelehrer der Erfahrung damit hat Leuten mit Dyskalkulie Mathe bei zu bringen.

Ansonsten zum Beruf: Wenn du richtig gut in deinem Job bist, dann kann fast jeder Job gut bezahlt sein. Hast du denn Karriere wünsche?

Kally933k
Fragesteller
@hi1its1me

Naja, also ich hab von heute bis nächste Woche Mittwoch Zeit. Also schwierig mit Mathematiklehrer. Karriere Wünsche habe ich tatsächlich nicht. Möchte nur alleine klarkommen, ohne einen Mann zu brauchen, der mich unterstützt. Also alleine wohnen und leben und meine Wünsche selber erfüllen können.
Wollte eigentlich Ernährungswissenschaft studieren und in einem Fitnessstudio als Fitnesstrainerin arbeiten, geht aber nicht ohne Abitur und Abitur geht nicht mit 5:(

hi1its1me  29.06.2023, 21:38
@Kally933k

Ich würde an deiner Stelle diesen Wunsch weiter verfolgen.

Vielleicht kannst du ja erst einmal eine Ausbildung in diese Richtung machen und anschließend entweder die Fachhochschulreife machen oder vielleicht mit ein paar Jahren Berufserfahrung auch ohne Hochschulreife studieren.

Bis dahin lerne einfach so viel wie möglich auf die Mathe Prüfung. Versuche die möglichen Lösungswege auswendig zu lernen.

Klar kannst du trotzdem einen guten Job finden. Viele können nicht mehr so gut rechnen, da man sich jetzt eher auf die digitalen Rechner verlässt, die sowohl schneller als auch zuverlässiger sind. Das macht das Kopfrechnen eig auch überflüssig

ronalda  29.06.2023, 15:32

Kapieren muss man es trotzdem. Wenn man Mathe nicht versteht, weiß man nicht, was man eingeben muss.

Wenns um Urang geht is das nicht Chemie 🧐

Kally933k
Fragesteller

Was?

Ich frage mich, wie man on Wirtschaft eine 1 haben kann wenn.man kein Mathe kann.

Du hast eine 1 in Biologie, ich würde mal on diese Richtung denken. Wie sieht es mit Chemie aus?

Kally933k
Fragesteller

Chemie ist eine zwei

ronalda  29.06.2023, 15:33
@Kally933k

Ich denke, in diese Richtung solltest du dich orientieren. MTA z.B. Ja, so Richtung Labor vielleicht.

Kally933k
Fragesteller

Wirtschaft habe ich meinen Lieblingslehrer, dessen Lieblingsschülerin ich auch bin. Da zählt mündlich und da stand ich auf eine 1,0 und Präsentationen hab ich immer eine 1,0-1,25 bekommen, weil ich eben gut in PowerPoint und präsentieren bin:) Könnte auch sein, dass er einfach ein Auge zugedrückt hat..:)

Kally933k
Fragesteller
@ronalda

Naja wie gesagt, Präsentationen und mündlich. Da braucht man überhaupt kein Mathe. Wir hatten zum Beispiel eine Präsentation machen müssen über zwei verschiedene Versicherungsanbieter und die gleiche Versicherung. Da braucht man kein Mathe zu. Und da hatte ich 1,25

ronalda  29.06.2023, 15:37
@Kally933k

Schon erstaunlich, wie sehr das Niveau an den Schulen gesunken ist.

Kally933k
Fragesteller
@ronalda

Naja, dazu kann und will ich nichts sagen. So wie es ist, ist es zumindest für mich von Vorteil hahah

Kally933k
Fragesteller

Physik hatte ich im ersten Halbjahr auch eine 1. Da hab ich den gleichen Lehrer wie in Mathematik. Da hat er auch nur eine Präsentation bewertet, bei der ich eine 1.0 hatte. Dadurch die 1

Kally933k
Fragesteller
@ronalda

Nein, wir haben weder in Wirtschaft noch in Physik normal Unterricht gemacht. Es waren IMMER nur Präsentationen. In Physik ging es um Uran. Was es ist und alles.

schwarzerkicker  25.01.2024, 22:50
@ronalda

In Physik und Wirtschaft rechnet man mit konkreten Zahlen und nicht mit abstrakten Hieroglyphen wie ex – Wurzel aus 4y …

Obelix9110  13.05.2024, 15:27

In Wirtschaft musst du nicht viel rechnen, das ist ein Witz, nur Grundrechenarten