Eine 4 in Deutsch Realschulabschluss?

4 Antworten

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Konsequenzen wird das nicht haben. Sitzen bleiben kannst du lediglich, wenn du 2 Fünfen hättest.

Gut, es könnte natürlich sein, dass du, wenn du dein Abi machen möchtest, den Q-Vermerk, also die Zulassung für die Oberstufe, nicht bekommst. Das ist jedoch davon abhängig, welchen Notendurchschnitt ihr dafür in Sachsen bräuchtet und ob du studieren oder dein Abi machen möchtest.

Deutsch ne 4 ist schon übel. Man könnte jetzt interpretieren das du die Sprache nicht soo gut beherrschst. Manche Berufszweige fallen da komplett weg. Alles mit viel Kundenkontakt zb.

Aber Richtung Ingenieurwesen oder Informatik ist das weniger dramatisch. Du wirst wahrscheinlich auf die Note angesprochen werden und du solltest passende Antworten haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Anonymer255
Fragesteller

Ja mhh. Ich will halt Systemintegrator oder Anwendungsentwickler werden, aber danke das du das gleich angesprochen hast

Also heutzutage ist ein Realschulabschluss schon wenig wert, aber solche Noten machen das halt nicht wirklich besser. Eventuell solltest du wiederholen, wenn du die Zeit und das Geld dazu hast...

Anonymer255
Fragesteller

Als ob ich wegen Deutsch die Klasse wiederhole, realistisch kannst du es wohl nicht sehen?

Jonnyyy80  12.05.2020, 16:45
@Anonymer255

Ich mein ja nur. Solange du nur als einfacher Handwerker ode Arbeiter arbeiten willst, geht das schon in Ordnung...

MrPyroMan220  06.06.2021, 22:51

Was hast du für ein Abschluss?