ich finde keinen job?
ich will unbedingt elektroniker/mechatroniker oder kaufmann für büromanagement oder industriekaufmann werden. jedoch hat mein letztes zeugnis einen schnitt von 3,5 und mathe war ne 4, deutsch 4+ und englisch 3+. aktuell wird meine halbjahresnote mathe 5+ sein, englisch km die 3 und deutsch 2 bis 3. Ü40 Bewerbungen wirden zim Kaufmann abhelehnt und ich will nun unbedingt elektroniker oder mechstroniker werden. physik hatte ich seit der zehnten nicht und das wird nunmal gebraucht. werde ich chancen haben? oder sollte ich die 13. wiederholen, mache aktuell abi aber will eher eine ausbildung, finde nur nix
Waren die Noten in Mathe in der 9. und 10. Klasse wesentlich besser?
hat sich geklärt, hab nun eine bürostelle
6 Antworten
Versuche es weiter, wenn du lieber eine Ausbildung machen möchtest.
Bis zum 01.08. ist noch reichlich Zeit. Mit etwas Glück wirst du einen Ausbildungsbetrieb für dich finden.
Ich habe damals mein Vollabitur in der 11. Klasse im Halbjahr abgebrochen mit einem Notendurchschnitt von 4,0. Ich hatte keine Motivation mehr.
Danach habe ich 1,5 Jahre Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug geleistet. Dieser soziale Dienst hat mir dann den Weg geebnet, dass ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann anfangen konnte, weil meinem Unternehmen dieser soziale Aspekt wichtig war.
emesvau
Bei so einem Zeugnis, würde ich bei den Firmen, die deine gewünschte Ausbildung anbieten, erstmal nach einem Praktikum fragen. Denn dort hast du die Möglichkeit von dir richtig zu überzeugen. Dadurch erhöht sich (wenn du überzeugen kannst natürlich) deine Chancen eine Ausbildung in diesem Betrieb zu machen erheblich.
Mechatroniker sollte gehen. Kaufmännisches ist generell überlaufen für Leute die nicht in Top Business schools waren!
bin sogar auf einem wirtschaftsgymnasium, hab manche gespräche sogar gehabt mit 3,5er schnitt. suche nur ne alternative dazu, merke auch aktuell dass es generelll besser dort ist, weshalb ich das nun machen will
Kenn ich aus meinem Umfeld.. Jammern immer das sie keine Azubis finden aber lehnen ständig jeden ab
Tja, scheint nicht so einen Lehrlingsmangel in D zu geben, wenn du mit Fast-Abi nicht mal eine bekommst.
Hast du Bock, 6 Semester zu studieren?
Dananch hast du das Anrecht auf eine Umschulung und könntest darauf umschulen, worauf du Bock hast.
Du musst auch nicht hingehen, nur eingeschrieben sein.,
Ehrlich gesagt würd ich so bald wie mäglich eine Ausbildung anfangen
ja, ist klar
ich hätte auch keine lust, mich 3j pro forma einzuschreiben
es ist ganz cool, wenn man eh studieren wollte und es nicht schafft zb
Wo steht das, dass man nach 6 Semester Studium ein Anrecht hat auf eine Umschulung? Muss man dann das Studium bestehen oder nicht? Kann ich mir nicht vorstellen dass man da auf alles umschulen kann.
Es gibt auch keinen generellen Mangel. Der Mangel besteht in einigen Bereichen, wie dem Handwerk. Kaufmännische Berufe sind überlaufen.
Das mag deine subjektive Wahrnehmung sein. Die Wahrheit ist aber eine andere, wie die Zahlen der freien Ausbildungsplätze belegen.
Auch wir - ein Handwerksunternehmen - finden seit Jahren keine Auszubildende. Wir bekommen nicht einmal - trotz aller Bemühungen - Bewerbungen.
Ist es denn möglich noch so einerMathenote angenommen zu werden?
Abi-Mathe ist für so einen Beruf ja nichtmal wichtig.. Glaub nicht dass Stochastik hierbei vorkommt.
Hatte vor sofern das Endzeugnis nixht gut wird das Jahr zu wiederholen um das Zeugnis zu bessern, und wenn ich das zweite Halbjahr sowieso gut mache, dass ich in der Zeit in der ich lich bewerbe nebenbei Nebenjobs mache