mit Duolingo lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Apps eignen sich nur bedingt zum echten lernen. Man kann damit ergänzend Vokabeln lernen.

Zum Sprache lernen gehört bissi mehr dazu. Ideal sind tatsächlich Kurse an einer VHS. Lernen durch Lehrer ist deutlich effektiver.

lollys1
Fragesteller

Achso. Ich kann noch kein Spanisch wählen aber möchte es schonmal lernen:,)

Hi

Ich lerne seit einer Woche erst Russisch mit Duolingo. Es macht Spass und ich habe das Gefühl, ich komme schnell voran.

Allerdings gibt es auch Nachteile. Die Aussprache wird nicht korrigiert. Das Lernen geht nach Versuch und Irrtum. Auch bei den multiple Choice-Aufgaben kannst du im Prinzip einfach raten oder dir die richtige Antwort merken; am Ende gibst du so einfach auswendig Gelerntes wieder.

Man muss auch viel ins Englische übersetzen. Wenn das nicht deine Muttersprache ist, können da schon mal Fehler entstehen, sodass du deswegen auf der Stelle trittst. Übersetzen ist nicht grundsätzlich schlecht - wir haben das früher im Lateinunterricht auch gemacht und es war gut. Aber wenn schon, sollte man dafür in der App die eigene Muttersprache wählen können.

Insgesamt finde ich Duolingo gut als Einstieg in die Sprache, wenn man, wie ich, Null Vorkenntnisse hat. Aber zum nachhaltigen Lernen gehört für mich eben schon auch dazu, dass ich verstehe, was ich wo falsch gemacht habe - diese Reflexion kriegt die App nicht hin. Ich werde also über kurz oder lang doch noch einen Sprachkurs oder oder ein Sprachtandem machen.

Ich habe auch kurz ins Hebräische reingeschaut und fand den Aufbau dort nicht so gut wie im Russischen. Es scheint also auch Unterschiede zwischen den einzelnen Kursen zu geben.

Viele Grüsse

Ich lerne in meiner Freizeit Spanisch. Anfangs hab ich nur mit Vamos Espanol gelernt jetzt hab ich noch Duolingo (einfach zusätzlich) weiß noch nicht wie viel mir das bringt mit Duolingo aber ich probier es mal. https://vamos-espanol.de/ da gibt es auch Übungen/ Youtube-Videos und auch Vokabellisten und so. Mir persönlich hilft es sehr gut und ich habe das Gefühl das ich wirklich lerne.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiere mich für Sprachen