Wie lerne ich die Spanische Grammatik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du praktisch gerade erst angefangen hast, solltest du dir am liebsten ein Kursbuch für Autodidakten, also zum selber Lernen zulegen, z. B. von Langenscheidt. Da geht es Schritt für Schritt.

Die spanische Grammatik ist ansonsten sehr komplex, auch wenn sie einfach strukturiert zu sein scheint. Es gibt jedoch viele Details zu beachten und vieles liegt semantisch in der Form, d.h. jede kleinste Abweichung führt zu Bedeutungsunterschieden. Im Vergleich zur aktuellen Dudengrammatik ist die Nueva Gramática de la lengua española (vollständige Ausgabe) 3x so umfangreich.

Von daher ist es wichtig, einfach die Grammatik und dazugehörigen Vokabeln zu lernen, die du konkret für die Situationen brauchst, die didaktisch aufeinander folgend an der Reihe sind.

Das wäre zunächst die Begrüßung, Verabschiedung, sich und andere vorstellen, nach dem Befinden fragen, sagen, was man so macht, die Hobbies und persönliche Angaben angeben.

Dabei lernst du die ersten Konjugationen von Verben wie ser, estar, tener, haber, hacer, ir usw. Du bekommst den einfachen Satzbau mit und wie man fragt, antwortet oder verneint.

Dann ginge es weiter mit Bild- und Wegbeschreibungen. Alles baut aufeinander auf.

Hallo,

ich würde dir raten, gerade am Anfang dich auf die Verbkonjugation zu konzentrieren - ruhig langsam und ausführlich üben und lernen.

Auch sehr wichtig: Sie Aussprache der Verbformen, besonders die Silbenbetonung! Das ist zwar nicht sooo schwierig , aber, wenn du es falsch machst, oder falsch angewöhnst, ist das im Spanischen von großer Bedeutung. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du sagst" pregunto" oder " preguntó". (Später findest du sonst keinen Zugang zu den verschiedenen Zeiten, und gerade da haben viele Schüler Probleme)

Daher am Anfang viel, viel hören und nachsprechen und sich bewusst sein, dass die Silbenbetonung wichtig ist.

Eine gute Seite, ohne Werbung, ist die Hispanoteca. Da gibt es auch eine Kategorie mit Mindmaps zu Grammatik:

http://www.hispanoteca.eu/Gram%C3%A1ticas/SPANISCHE%20GRAMMATIK%20-%20Mind%20Maps.htm

Wrnn du einen Merksatz willst, eher zum Lernprozess, als zu Grammatik, aber ein gutes Motto:

¡Quien la sigue, la consigue! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik