Habt ihr Erfahrungen mit dem Lernen von Spanisch, und wäre es ratsam, Vokabeln extra auf einem Blatt oder in einem Vokabelheft aufzuschreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in der Volkshochschule, habe dort einen Spanischkurs belegt.

Und ich kenne auch die Duolingo-App, bin dort registriert. Meiner Überzeugung nach ist es wesentlich effektiver, einen VHS-Kurs unter Anleitung eines Menschen zu belegen; meine Kursleiterin war eine Spanierin, welche schon Jahrzehnte in D lebt.

Du lernst im VHS-Kurs nicht nur schriftlich Vokabeln, sondern auch die mündliche Aussprache, sprichst mit anderen Kursteilnehmern Dialoge. Wir hatten dazu dieses Kursheft https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1031129692, welches wir uns kaufen mussten, bekamen auch Hausaufgaben. In dem Heft liegt auch eine CD, mit deren Hilfe man zu Hause üben musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

letzlich muß jeder selber für sich herausfinden, was bei ihm am besten funktioniert. Ich selber habe auch immer Einiges probiert, wobei eine App auch nicht immer in allen Punkten für mich passend war und so verwende ich auch schon mal 2 verschiedene. In jedem Fall soll das zusätzliche Aufschreiben für Jeden eine Verbesserung erbringen.

Klar, denn so kannst du dir auch einen eigenen Wortschatz aneigenen mit Vokabeln, die du persönlich interessanter findest.

Bei Spanisch ist es aber vor allem auch ratsam, die Grammatik zu lernen. Vokabeln sind nicht alles und vieles wird im Spanischen durch kleine Unterschiede in den Formen ausgedrückt, wo es im Deutschen zusätzliche Wörter braucht. Die sind aber schon in den spanischen Formen, insbesondere auch Zeitformen, impliziert.

Ich war in Volkshochschulkursen und habe zu Hause geübt und auch ein Vokalbelheft geführt. Hatte Arbeitsbücher, die ich daheim gelernt und ausgefüllt habe.

Das hat ganz gut geklappt.

Vielleicht wäre das auch eine Lernmethode für Dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung