Mit Dreieckszügeln ins Gelände?

Ich füge jetzt nochmal ein Bild dazu, die Hilfszügel sind nicht eng verschnallt aber trotzdem...

9 Antworten

Mach das bitte nicht, wie hier bereits richtig geschrieben wurde u. du es ja auch selbst so siehst - es ist höchst gefährlich, dem Pferd durch irgendwelche Hilfszügel seine natürliche Balancierstange, den Hals, im Gelände zu begrenzen. Solch ein Unsinn! Zumal grad auch noch bei den aktuellen Bodenverhältnissen.

Das Pferd baut im Gelände 10x mehr Muskulatur auf durch gezieltes Bergauf/Bergab, Klettern im Wald, lange Schrittausritte, oder auch mal flott voran als mit Hilfszügeln.

An deiner Stelle würde ich mich weigern, Punkt. Dazu ist es hinterher unter Garantie zu 100% deine Schuld, falls was schief geht. Mit solch einem Humbug riskiert man ohne Not Gesundheit und Leben von Ross und Reiter.

Habt ihr niemanden Stall, auf den sie hört und der ihr begreiflich machen kann, wie gefährlich das ist??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

dieDennee
Beitragsersteller

Wir sind ein Selbstversorgerstall mit 4 Leuten... Sie schickt Bilder in unsere Gruppe wie sie ausreiten sind, wo man sieht, dass er ausgebunden ist, aber alle finden nur toll wie entspannt er ist. Dass er auch ohne Hilfszügel kein Theater macht scheint keiner zu wissen oder es ist egal...

Baroque  05.01.2021, 22:13
@dieDennee

Ich würde mich auf so ein Pferd grundsätzlich nicht setzen. Egal, auf welcher "Vertragsbasis". Auch eine Reitbeteiligung würde ich in so einem Fall nicht annehmen.

Von Experte Hjalti bestätigt

Wenn du da so sehr dagegen bist und die Besitzerin so dumm (tut mir Leid, aber mit Hilfszügeln ins Gelände ist ein Nogo, das lernt JEDES Kind zu Anfang!), warum hast du die RB dann?

Hilfszügel sind sowieso schon schädlich genug und tragen absolut nicht dazu bei, Hinterhandmuskulatur aufzubauen... Eher im Gegenteil. Ein Pferd, was halbwegs vernünftig gehalten wird, geht auch nicht einfach durch - und wenn doch, ist es unverantwortlich, dafür eine RB zu haben!

Es ist nicht nur unverantwortlich, es ist dumm, verantwortungslos und unmöglich, ein Pferd mit Hilfszügel ins Gelände zu schicken! Pfui!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

dieDennee
Beitragsersteller

Das ist es ja, das Pferd steht in einem kleinen Offenstall! So brav wie da war er noch nie! Da ist zwar viel Vollblut drin aber mir ist er noch nie durchgegangen. Ich glaube, dass sie einfach Angst im Gelände hat und deshalb lieber ausbindet. Weil wenn man mehr Muskulatur will, kann man doch ordentlich auf dem Platz arbeiten, aber dafür fehlt warscheinlich die Lust. Weil ein bisschen Schritt und Trab im Gelände doch entspannter ist als richtig auf dem Platz reiten... Die RB hab ich, weil ich ja schon bei der Vorbesitzerin bei ihm war und ihn so lang kenne und gern hab. Das passt irgendwie einfach zwischen Reiter und Pferd aber die ganzen Umstände im Stall dort gefallen mir immer weniger (nicht gründlich gemistet, ausgebunden ins Gelände, Grüppchenbildung). Ich schaue auch bereits nach was neuem...

Punkgirl512  05.01.2021, 16:45
@dieDennee

Ist dann natürlich die Frage, warum man sich ein Pferd kauft, wenn man Angst hat und es deshalb mit Ausbindern reitet... Und warum ihr niemand sagt, dass das brandgefährlich ist. Vielleicht findest du ja jemanden im Stall, auf den sie hört - vielleicht die Stallbesitzerin? Zumindest im Gelände sollte man das sein lassen.

Die Vorbesitzerin geht das eigentlich nix mehr an - daher eher die Frage nach jemandem stallintern.

Ich denke, mit einer anderen RB wirst du glücklicher. Aber rede wirklich mal mit jemandem im Stall darüber.

dieDennee
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Das Problem ist, wir sind ein kleiner Selbstversorgerstall, 2 Pferde und 4 Leute. Sie schickt Bilder in die Whatsappgruppe wo man ja sieht, dass er ausgebunden ist und alle finden toll dass er entspannt ist. Aber der geht genauso entspannt ohne Hilfszügel...

Punkgirl512  05.01.2021, 16:51
@dieDennee

Vielleicht verstehen die anderen nicht, dass die Bilder wirklich draußen gemacht worden sind? Ich mein, das lernt man doch auf jedem Ponyhof, dass solche Hilfszügel nicht ins Gelände gehören - in jedem Lehrbuch, jedem Kurs wird das gesagt. Ich glaub, ich wäre vermutlich auch so dreist, ein solches Buch aufgeschlagen mit Markierung im Stall liegen zu lassen... ;)

Hast du nochmal mit der Besitzerin darüber gesprochen?

dieDennee
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Doch doch, die schreibt ja hin dass sie ausreiten waren... Ich treffe mich morgen sowieso mit der Besitzerin im Stall, dann werd ich es nochmals ansprechen. Weil einfach die RB zu wechseln hilft leider dem Pferd nicht und ich möchte wirklich nicht nach 2 Monaten hören, dass er sich wegen so einer Dummheit ernsthaft verletzt hat....

Shiraunddati  05.01.2021, 15:04

Wenn man es kann, kann man damit das Pferd Vorwärts Abwärts trainieren

Hjalti  05.01.2021, 15:11
@Shiraunddati

Warum braucht man die dann für V/A? Wenn man es kann, läuft das Pferd in korrekter Dehnungshaltung, die es selbst einnimmt und die somit reell ist. Und nicht in einer ihm aufgezwungen Haltung, der es sich nicht entziehen kann, es aber durchaus versucht und somit von Losgelassenheit keine Spur.

Punkgirl512  05.01.2021, 15:19
@Shiraunddati

Wenn man es kann, braucht man die Teile dann auch nicht mehr.

Hier geht es hauptsächlich darum, dass die im Gelände verwendet werden sollen - und das ist schlichtweg widerlich. Ich denke, an dem Punkt sind wir uns definitiv einig.

Punkgirl512  05.01.2021, 15:43
@Shiraunddati

Auch beim Longieren bringen sie keinerlei Vorteile. Das Pferd soll ja von hinten nach vorne gearbeitet werden, nicht von vorne nach hinten. Aber wie gesagt - das ist halt gerade mal nicht der Punkt, um den es geht, sondern eben darum, dass man damit definitiv NICHT ins Gelände geht.

Shiraunddati  05.01.2021, 15:48
@Punkgirl512

Naja die begrenzen das Pferd aber nach außen damit es vernünftig laufen kann aber egal

Auf gar keinen Fall damit ins Gelände, auch würde ich es zum reiten nicht benutzen und damit vernünftig longieren, habe ich tatsächlich noch bis vor 2 Jahren gemacht, würde ich aber auch nicht mehr machen.

Es wird schwierig sein, der Besitzerin die Sache zu erklären aber vielleicht kannst du ihr ja nochmal ins Gewissen reden.

Ein Pferd was vernünftig geritten wird, spannt die Baumusklen an, dadurch hebt sich der Rücken. Hebt sich der Rücken kann auch der Kopf gehoben werden. Eine gesunde Halshaltung ist wenn der Kopf der gewölbt ist, das Genick der höchste Punkt und der Kopf leicht vor der Senkrechten ist.

Man könnte annehmen wenn der Kopf in der richtigen Position ist, würde das Pferd schön vernünftig laufen. Das ist aber leider nicht so. Wird der Hals mit Hilfe des Zügels oder eines Ausbinders in die Senkrechte gezogen, wird zwar der M. Longus capitis angespannt, das ist der Beuger des Kopfes und der oberen Halswirbel, aber nicht der longus Colli, der den Übergang zwischen Hals- und Brustwirbel von unten stützt. Kann das Pferd den longus colli nicht aufwölben, ensteht eine erhöhte Kompression zwischen Hals und Brustwirbel. Das kann Durchblutungsstörungen oder sogar Stützbeinlamheiten in den Vorderbeinen zur Folge haben.

Hat also nicht wirklich was mit Muskelaufbau zu tun. Und im Gelände dazu noch saugefährlich.

Nun, der Besitzer kennt Dich und das Pferd und wird hoffentlich die richtige Entscheidung treffen. Allerdings sind festgeschnallte Dreieckszügel nun wirklich nicht für's Geländereiten geeignet. Wenn etwas in der Art, schafft bitte einen Thiedemann-Zügel an, der gibt eine gewisse Begrenzung, es kann aber (wenn er richtig verschnallt ist!) nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dieDennee
Beitragsersteller

Tatsächlich kennt mich die Besitzerin nicht wirklich, da sie das Pferd seit ca 4 Wochen hat. Ich war die letzten 2 Jahre schon beim Vorbesitzer RB. Sie war allerdings einige Zeit vor mir mal RB gewesen. Sie kennt das Pferd, aber mich nicht. Der Dreieckszügel ist nicht sehr wng verschnallt aber alles, was ich bisher gelesen habe ist, dass man höchstens mit Martingal oder Tiedemann ins Gelände soll, beides haben wir nicht...

Dahika  05.01.2021, 14:51
@dieDennee

Thiedemann ist ein Schlaufzügel und tierquälerei.

FunnyFanny  05.01.2021, 14:52
@dieDennee

Ok, ganz ehrlich? Wenn man dich nur mit Dreieckszügeln (das sind ja fest fixierte "Ausbinder" ins Gelände läßt, verzichte auf das Gelände.

Wenn Du das Pferd beim Vorbesitzer auch ohne alles im Gelände geritten bist, sprich doch noch einmal mit der neuen Besitzerin. Ggf. erkundigt sie sich danach auch beim Vorbesitzer?

Ansonsten, wenn so ein Hilfszügel nur Thiedemann ... (entweder kauft sie ihn oder Du) ...

FunnyFanny  05.01.2021, 14:55
@Dahika

@Dahika, dann kennst Du die Wirkungsweise eines korrekt verschnallten Thiedemanns nicht. Das ist zwar kein Wundermittel,, aber auf gar keinen Fall Tierquälerei o.ä.!

dieDennee
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Danke, ja ich werde versuchen Ausritte zu meiden, wenn sie das unbedingt so will. Da gehe ich lieber spazieren, so lernt er auch das neue Gelände kennen und kann sich entspannt alles anschauen...

Dahika  31.01.2021, 13:58
@FunnyFanny

doch. Ein Zeichen, dass das Pferd ein Korrekturpferd ist und die Besitzerin nichts kann.

Auf gar keinen Fall mit Dreieckern ins Gelände.

Auch beim sonstigen Reiten sind sie nachvollziehbar aber fragwürdig, da das Pferd durch die Ausbinder nicht reel (wenn man das so schreibt) durchs Genik geht.

Im Gelände auf gar keinen Fall drauf! Wenn das Pferd stolpert ist das übelst gefährlich (klar kann es auch auf dem Platz stolpern aber im Gelände sind Äste usw.).

Außerdem kann das Pferd dadurch nicht in alle Richtungen gucken, was die Gefahr dass das Pferd schreckt erhöht. Dreiecker verhindern auch kein Durchgehen. Oder wie meinst du das mit Absicherung beim Durchgehen?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, antworte mir gerne!

Woher ich das weiß:Hobby

dieDennee
Beitragsersteller

Das mit der Absicherung war ein Argument der Besitzerin für die Dreiecke, weiß also auch nicht genau was sie meint... Ich verstehe nicht, wieso sie das ok findet wenn wirklich überall steht und jeder sagt man soll das auf gar keinen Fall machen...

Anika1304  05.01.2021, 17:23
@dieDennee

Ich meine letzten Endes ist es ihr Pferd aber mach sie vielleicht mal darauf aufmerksam oder zeig ihr Textausschnitte ausm Netz. Viele handeln nicht aus Böswillen falsch.

dieDennee
Beitragsersteller
@Anika1304

ich hab ihr ja auch schon mitgeteilt dass ich mir Sorgen mache, dass es gefährlich ist und sie hat das relativiert, dass trotz dass er schon gerutscht ist mit den Dreiecken nichts passiert ist aber das ist einfach ein bescheuertes Argument nur weil sie jetzt einmal Glück hatte...