Meinung zum Reiterhof Rohe?
Ich habe mir gerade ein paar Bewertungen bei Google durchgelesen und bin jetzt ein wenig verwirrt... Manche sagen, es sei ein toller Hof und die Pferde werden super behandelt. Aber andere sagen, die Pferde werden total schlecht behandelt, haben keine passenden Sättel und die Mitarbeiter seien unfreundlich und beleidigend.
Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll...
Habt ihr eigene Erfahrungen und wie findet ihr den Hof?
5 Antworten
Was sollst Du glauben?!?
Grundsätzlich ist der Hof trotz seiner Größe, nicht besonders auffällig bei den Kontrollbehörden. Ebenso bei den Tierärzten vor Ort.
Trotzdem entspricht die allgemeine Nutzung der Tiere dort, nicht mehr dem Zeitgeist, einer "pferdefreundlichen" Nutzung. Viele Probleme ergeben sich aber auch, durch die Unvernunft der jeweiligen Kids. Dieses führt natürlich zu überforderten Pferden, die dementsprechend reagieren.
Ob die Mitarbeiter, Ferienbetreuer unfreundlich sind, hängt durchaus auch von den jeweiligen Gästen ab. Nicht wenige Kids haben es nicht mehr, mit dem einhalten von Regeln. Wenn man in ca. 9 Wochen dort hunderte von Kindern betreut und davon 25% sich wie die Kettensäge im Walde benehmen, wird auch der gutmütigste Kundenbetreuer wahnsinnig! Dieses aller wir sind Frei und können treiben was wir wollen ist bedingtes Konzept und nicht immer so einfach beherrschbar.
Die Transformation in einen moderneres Konzept, ist schwer möglich und nur in sehr kleinen Schritten. Da schnell die alten Kunden die teilweise über Jahre immer über die Ferien kommen wegbleiben würden, jedoch noch nicht genügend Kunden sich für ein hochwertigeres Angebot gewinnen lassen.
Am Ende des Tages, ist es keine allgemein schlechte Haltung der Pferde, jedoch eine sehr anfällige Nutzung der Pferde. Dieses ist Konzept gebunden und nicht ohne weiteres abänderbar.
Pferde von diesem Hof sind nicht mit Pferden aus klassischer Nutzung vergleichbar, benötigen oft erheblichen Korrekturaufwand. Ebenso müssen dem Tier gerecht Schwachstellen des Tieres ausgebessert werden. Leider unterbleibt jenes bei fast allen üblichen Käufern dieser Ferienpferde.
Ich kenne den Hof nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Jedoch habe ich mal Tante Google befragt und mir Bilder angesehen. Alles, was mir da angezeigt wird, sind Bilder, die Reiter ohne Sättel zeigen. Teilweise schwammige "dicke" Pferde, schlecht bemuskelt.
Ohne Sattel zu reiten ist schädlich für den Pferderücken. Der Sattel verteilt ja das Reitergewicht optimal, das fällt somit weg. Man steigt ohne Aufstiegshilfe auf, fällt somit dem Pferd in den Rücken.
Dann hab ich mir mal ein Video angesehen, das der Hof auf seiner Seite eingestellt hat. Ist das erste auf der Seite:
https://www.reiterhof-online.de/reiterhof-rohe/videos/
Da findet kein fördernder Unterricht statt. Kleine Kinder sitzen auf Ponies ohne Longe. Bei dem einen Kind sieht man deutlich die unruhigen Schenkel. Klar, sind Anfänger, aber die Kinder gehören an die Longe und nicht in die Halle zusammen mit anderen.
Dann ist der Hof einfach viel zu überfüllt. Es gibt keine richtigen Anbindeplätze, die, die auf den Pferden sitzen, können an denen, die angebunden sind, einfach vorbei reiten. Höchst fahrlässig, wenn du mich fragst.
Bei den Ausritten sieht es so aus, als wäre kein Trainer dabei? Auch wenn es sich um eine Fortgeschrittenengruppe handelt, gehört da ein Reitlehrer an die Spitze. Es werden keine Pferdelängen an Abstand gehalten. Die Ponies beißen sich durch die Unwissenheit der Reiter in den Hintern.
Mit den Anfängern wird ins Gelände gegangen. Anfänger gehören nicht ins Gelände, auch nicht für eine Schrittrunde.
Beim ersten gezeigten Galopp reitet man hintereinander und nicht nebeneinander, so wie es in dem Video dargestellt wird. Außerdem sind das unvorteilhafte Galoppstrecken.
Minute 2:33 zeigt ein Pony mit deutlichem Unterhals. Und zufrieden sieht das Tier auch nicht aus.
Wenn es ins Wasser geht, stehen alle dicht beisammen, es wird nicht auf Sicherheitsabstände geachtet. Das ist unverantwortlich. Wenn überhaupt, dann geht man von einer erfahrenen Person am Pferd ins Wasser, aber nicht allein, wenn man das Tier nicht kennt.
Minute 3:23: An der Hand wälzen lassen mit Trense ist ein absolutes No-Go! Vor allem, wenn noch andere drumherum stehen und gehen. Erstens kann sich das Pony in den Zügeln verheddern, zweitens kann der Mensch von den Pferdebeinen getroffen werden und drittens muss ein Pony sich nicht wälzen, wenn drumherum so viel los ist.
3:30: Grasen lassen in einer für den Reiter unbekannten Gegend ist höchst fahrlässig! Das müsste den Schülern untersagt werden.
3:37: Das Kind hat die Zügel nicht richtig in der Hand. Das Pony läuft Gefahr in die Zügel zu treten. Auch hier wurde versagt dem Kind den richtigen Umgang beizubringen.
3:38: Anfänger lässt man nicht traben oder galoppieren, schon gar nicht in unbekanntem Gelände. Mehr muss ich daz nicht sagen.
3:58: Wenn das Fortgeschrittene sind, bin ich der Papst.
4:09: Die Ausreitgruppe ist viel zu groß. War sie schon vorher, aber jetzt erwähne ich es nochmal. Da kann man gar nicht den Überblick behalten und auf alle aufpassen.
Die Ausläufe für die Pferde sind für diese Anzahl einfach viel zu klein....oder die Herde zu groß.
So, genug geredet, ich hab mir die letzte Minute nicht angeschaut. Pferde- und Reiterfreundlich ist das nicht.
Dazu gibt es hier schon sehr viele Fragen, lies dich doch mal durch.
Die wenigsten von uns waren tatsächlich dort, das muss man aber auch nicht, um sich ein Bild machen zu können, es gibt da genug Material im Internet.
Es wird dort grundsätzlich ohne Sattel geritten, die Haltung der Pferde ist nicht artgerecht, viele Pferde buckeln oder gehen anderweitig durch, reiten lernt man dort nicht und gefährlich ist es auch.
Das ist ein Hof für Leute, denen ihr Spaß wichtiger ist als das Tierwohl, und wer da hingeht, kann sich mit Stolz Tierquäler nennen.
Ja habs auch gesehen. Oder auch "dieser Gast nicht zu empfehlen"
Ja...total uneinsichtig...und rotzfrech. Das macht man nicht als Reiterhof, der ein Image vertreten will...ob das jetzt gut oder schlecht ist, das Image, ist ne andere Sache. Aber beleidigend sollte man nicht werden. Naja, was will man auch anderes erwarten, wenn man sich die Videos anguckt. Dass der Hof nicht schon längst verklagt wurde, wundert mich.
Die, die die positiven Bewertungen schreiben sind Kinder/Jugendliche die es nicht besser wissen. Jeder der einigermassen Ahnung von Pferden hat sieht schnell, dass es den Tieren dort nicht gut geht.
Meine ausführliche Antwort zum Thema Rohe schreibe ich dir auch nochmals hier rein:
Mit dem Besuch bei so einem Hof wird aktiv das Tierleid unterstützt. Sowas sollte man eher nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können, vorallem wenn einem Pferde am Herzen liegen? Die Pferde auf diesem Hof haben Schmerzen und sehr schlechte Haltungsbedingungen. Es geht den Tieren dort nicht gut. Das zeigen sie deutlich, wenn man also die Videos/Fotos von diesem Hof ansieht und sich die Körpersprache der Tiere ansieht sieht man dies deutlich.
Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen. Ich kann gerne gute Höfe empfehlen wo es den Tieren auch gut geht und man trotzdem Spass haben kann, ganz ohne Tierleid.
Lernen wird man dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält.
Schon, wenn man diese Beschreibungen liest (führt zu den Beel Pferden, bei Rohe ist es aber ähnlich) wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.
Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.
Hier noch ein Beispiel mit einem Video von Rohe.
Wir nehmen ein relativ aktuelles Video aus 2020 von Rohe (bzw. Besuchern dort):
https://www.youtube.com/watch?v=CeWkYaKUGV8
Minute 0:40 - wird immernoch ohne Sattel geritten, einer der schlimmsten Sachen bei diesen Höfen da es den Tieren extrem schadet.
Minute 0:44 - so sieht kein guter Unterricht aus - das soll spass machen?
Minute 2:00 - man schlägt keine Pferde, was sind das bitte für Kommentare? Aber gut, passt ja zum Klientel was da hinfährt null respekt vor den Tieren.
Minute 2:45 bis Minute 3:45!! - ein Pferd welches deutlich Schmerzen hat und versucht sich zu wehren wegen der inkorrekten Reitweise von der die obendrauf sitzt, zudem hat das Tier wohl Schmerzen und sollte eher keinen Reiter tragen. Die Hufe bei dem Tier sind zb. auch mehr als schlimm. Das wird natürlich noch mit lustiger Musik unterlegt.
Minute 4:50 - galoppieren durch tiefen Sand - extrem schädlich.
Minute 5:15 - wieder ein Pferd was buckelt und deutliche Schmerzen hat.
Minute 5:45 - Pferde im Hindergrund mit extrem schlecht bearbeiteten Hufe - sieht man deutlich, dass sie damit nicht korrekt Stehen können. Mit solchen Hufen sind die Pferde nicht reitbar.
So das war jetzt das halbe Video, mehr muss man eigentlich nicht ansehen um zu sehen: so ein Hof ist nichts.
Ach du Sch****. Stürze vom Pferd als Fail zu bezeichnen....und dann auch noch beim Springen....ohne Worte...
Für die ist das ein Fail weil sie nicht merken, dass ihre Reitweise noch mehr "fail" ist als das eigentliche runterfallen. Bei den Reitweisen bzw Huckelei (als reiten kann man ja es kaum bezeichnen) wundert es halt nicht, dass man runterfällt bei den einfachsten Sprüngen.
Bin immer wieder fasziniert davon, wie freundlich viele von den Ponys auf den Videos sind, obwohl man ihnen sowas antut
Oh ja, aber ich denke die, die es nicht sind werden halt einfach verkauft und aussortiert. Was diese Höfe auch für ein wechsel an Pferden haben ist ja auch nicht ohne und hat schon gründe. Die anderen leiden still.
Oh ja, aber die beschreibungen zeigen halt auch was das für Kiddies sind, die da hinfahren. Von Ahnung von Pferden keine Spur.
ROHE IST COOL. Man kann Freunde kennen lernen die Betreuer sind Super nett die Pferde stehen zwischen halb Neun bis halb fünf ungefähr sehr nah und eng und aber da haben die auch essen und einen unverstanden. Aber danach sind die bis morgens früh auf der weide. Es gibt noch einen streichel zo wo alle Tiere genug Platz haben.
ROHE IST COOL... wenn man Tiere quälen will
... wenn man keine Ahnung vom Umgang mit Pferden hat.
... wenn man ein totaler Egoist ist.
.... wenn man Tieren Schmerzen zufügen will.
Ja das frag ich mich bei den ganzen Kindern die nach Rohe fahren echt. Echt schade, dass die da einfach so Tiere quälen dürfen.
Ich hab mir gerade mal die schlechten Bewertungen auf Google durchgelesen und die Antworten vom Reiterhof. Alter Schwede...
Zitat:
Antwort vom Inhaber vor 2 Jahren
So kann man es natürlich auch machen....(nicht)....