Mit defektem Kat fahren?

3 Antworten

Mit defektem Kat fahren?

Wenn der Katalysator schlichtweg verbraucht ist (Edelmetallbeschichtung gesintert), dann passiert da garantiert nichts außer, dass man halt mehr Schadstoffe emittiert. Ist er hingegen gebrochen, beispielsweise durch starke Überhitzung oder mechanische Beschädigungen, dann staut sich das Abgas, aber das merkt man dann an starkem Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert

Ja da kannst du dir den Motor damit kaputt machen. Die Lambdasonde liefert falsche Werte und der Motor überfettet oder Msgert ab.

Lamdasonde steuert Gemischzusammensetzung. Der Überhöhte Abgsagegendruck könnte zusätzlich zu Motroschäden führen. Ich würde zeitnah eine werkstatt aufsuchen den das kann Viiiel Teurer werden wie so ein Kat..