Auto ohne Zulassung zum Tüv fahren / Tüv ist nicht wei?

3 Antworten

Natürlich, Kennzeichen sind vorhanden, eine eVBN gibt es kostenfrei von Deiner bisherigen Versicherung.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem abgemeldeten Auto darfst du nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Denn du hast keinen Versicherungsschutz, und du zahlst für das Fahrzeug keine Steuern.

Ein angemeldetes Fahrzeug darfst du ohne Tüv zur Untersuchung bringen.

schleudermaxe  22.09.2024, 18:00

Seit wann ist das so?

DerJens292  22.09.2024, 21:33
@schleudermaxe

Was? Das mit den Steuern oder Versicherung, oder das mit dem abgelaufenem Tüv?

Ich hatte den Tüv mal vergessen, und dann war das Fahrzeug kaputt, und sollte in die Werkstatt. Rotes Nummernschild wollten sie nicht rausgeben, aufladen zu umständlich, irgendwas abbauen und abschleppen auch.

Da sagten sie: " zum Tüv darfst du immer fahren." Was ich dann auch gemacht habe.

Falls du Tüv überziehst, im 1. Monat sagen die Straßen kontrolleure nichts, bis 3 Monate darfst du, wenn es drüber ist, musst du zum Tüv, und wenn du ihn nicht bestehst, Auto aus dem Verkehr...

Aber ob und wieviel Strafe fällig wird, ist mir derzeit unbekannt.

Wenn Du noch die entwerteten Kennzeichen besitzt, darfst Du damit theoretisch noch zum TÜV fahren, solange dieser im selben Zulassungsbezirk liegt. Es wäre ratsam, sich den Termin vorher schriftlich vom TÜV bestätigen zu lassen und dieses Schreiben bei der Fahrt dahin mitzuführen.

JustMee2024
Beitragsersteller

Darf ich jetzt mit den alten Kennzeichen zum Tüv fahren?

JustMee2024
Beitragsersteller

Ja ich habe die Kennzeichen