Mit Bettwanzen anstecken im Hotel?

4 Antworten

Ja, kann man auf jeden Fall und man wird es sogar früher oder später. Es ist ein Ammenmärchen, dass Bettwanzen nur am Bett sind und es ist ebenso ein Ammenmärchen, dass Bettwanzen nur nachts herauskommen.

Eine Bettwanzen-Population besteht hauptsächlich aus vielen Nymphen (Babys) und aus den ausgewachsenen Tieren. Die Nymphen sind sehr umtriebig und sind Tag und Nacht auf Nahrungssuche. Sie brauchen eine Blutmahlzeit, um die nächste Nymphenstufe erreichen zu können. Sie sind mikroskopisch klein, mit bloßem Auge kann man sie kaum erkennen. Die Farbe ist durchsichtig-bernsteinfarben. Sie werden von CO2, Wärme und Menschengeruch angezogen und bewegen sich zielstrebig auch tagsüber auf den Menschen zu.

Fazit: Du wirst wahrscheinlich keine ausgewachsene Bettwanze mit nach Hause schleppen, dafür vermutlich aber haufenweise Nymphen. Diese bemerkst Du vermutlich zu Hause erstmal nicht, es kann also länger dauern, bis Du einen Befall wahrnimmst. Es ist auch zu bedenken, dass nicht jeder Mensch eine Stichreaktion bei Bettwanzenstichen bekommt. Ca. 50 % der Menschen tun dies nicht. Das weiß man vorher nicht. Ungünstig ist es, wenn in einem Haushalt niemand auf Bettwanzen reagiert. Dann weiß man erst spät, ob man einen Befall hat, denn die Schädlingsbekämpfer erkennen die Spuren eines Befalls erst, wenn er deutlich sichtbar ist und dazu muss er groß sein. Einen leichten Befall zu erkennen ist praktisch nicht möglich, auch Bettwanzenspürhunde schaffen das oft nicht.

fionelle  11.06.2024, 15:37

Ich möchte an dieser Stelle auch auf das Video von Mark Rober verweisen. Nach einem kurzen Aufenthalt in einer Wohnung mit Befall wechselt er nicht nur seine Klamotten komplett, sondern er pult sich auch eine Wanze aus der Schuhsohle raus.

https://www.youtube.com/watch?v=2JAOTJxYqh8

Radon7
Beitragsersteller

wow diese Antwort verdient den Stern! Vielen Dank. Dann werde ich mich doch nicht auf die Stelle bewerben.

fionelle  11.06.2024, 16:06
@Radon7

Dankeschön! :-) Ich freue mich, wenn ich mit meinem Wissen helfen konnte.

Wenn man das Zimmer putzt kann man die Wanzen mit nach Hause nehmen.

Ist nicht so wahrscheinlich wie eine Ansteckung wenn man dort schläft (da die Wanzen erst nachts raus kommen), aber nicht unmöglich.

Du solltest zum Putzen Arbeitskleidung anziehen und die dann am besten dort lassen.

Ja, aber eher unwahrscheinlich, weil die sich vor uns verstecken, und nicht auf uns zu krabbeln so lange wir wach sind ;)

Wenn Du nicht in diesen Betten liegst, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Doch es wäre doch richtig dem Besitzer des Hotels Bescheid zu geben, damit der etwas dagegen unternimmt.