Was habe ich hier? Käfer? Parasiten?
Habe vor wenigen Tagen in meinem Bett die hier entdeckt. Google Lens gibt nichts eindeutiges. Sind das Bettwanzen? Sind es zwei verschiedene Arten oder die selbe Art in verschiedenen Stadien?
Meine Bettwäsche wechsel ich so 1x die Woche, oder alle 2 Wochen und gehe auch nicht mit Straßenkleidung ins Bett.
Ich habe schon das ganze Bettzeugs inklusive dem Matrazenbezug abgenommen und auf weitere Tierchen bis in die Ritzen durchsucht. Hatte nichts weiter entdeckt. Alles auf Kochwäsche gewaschen gut trocknen gelassen, nochmal abgesaugt und heute entdecke ich wieder zwei davon. Habe also nochmal unterm Bett, hinterm Bett alles durchsucht und abgesaugt, aber keine "Sammelstelle" oder sonstiges gefunden.
Könnte es vielleicht etwas mit den Dach- und Fassadenarbeiten am Haus zu tun haben? Ist ein Altbau und die sind hier seit etwa einem Monat zu Gange. Wo verstecken die sich? Wie werde ich Sie los? Bitte um Hilfe!
2 Antworten
Könnte es vielleicht etwas mit den Dach- und Fassadenarbeiten am Haus zu tun haben?
Ich meine ja - denn ich halte das für Rote Vogelmilben.
https://www.umweltbundesamt.de/rote-vogelmilbe
Vogelnester - Tauben am/unter'm Dach... daher werden sie kommen.
Gerne ; )
Bettwanzen, Kugelkäfer und auch Speckkäfer(Teppichkäfer) sind das sicher nicht, das sind Milben.
Etwas schwer zu erkennen, da die so winzig sind aber das auf dem ersten Bild sieht wie ein Teppichkäfer aus. Die verstecken sich in allen möglichen Ritzen und ernähren sich von Staub, Haaren und Hautschuppen. Problematisch sind hier die Larven, die können dir die Klamotten genauso schlimm ruinieren wie Motten. Da hilft nur Staubsaugen, Schränke auswischen und Textilien ordentlich durchwaschen und ständig wiederholen.
Das auf dem letzten Bild sieht mehr wie eine winzige Spinne aus.
Danke für die schnelle Antwort. Haben tatsächlich viele Tauben hier. Könnte demnach gut hinkommen. Google Lens zeigte mir nur Bettwanzen und Kugelkäfer an, aber die sahen meiner Meinung nach doch etwas anders aus.