Mit bestem Freund zusammen sein- hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja, positive... 32%
andere Antwort.. 32%
nein... 21%
ja, negative... 16%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort..

Hallo Jasmin!

Ja und Nein -------> ich hatte eine "Kindergartenfreundin", mit der ich insgesamt 26 Jahre befreundet war, und als wir so 14/15 waren, hätte sich da mal eine Beziehung ergeben können. Es ist sogar was zwischen uns gelaufen für ganz kurze Zeit, aber irgendwie wollte ich das nicht - weil ich immer im Gefühl hatte ... wenn das noch mehr wird und es dann doch nicht klappt, bin ich meine beste Freundin los und das ist noch viel schlimmer als einfach nur eine Trennung von einer Partnerin. Dass wir uns dieses Jahr "trennten", hat mit anderen Dingen zu tun - man entwickelt sich eben doch in verschiedene Richtungen; wir sind jetzt 30 und der eine versteht einfach den anderen nicht mehr.

Ca. zehn Jahre später hat sich das dann wiederholt mit einer anderen langjährigen Freundin - da war ich 27 und zwischendurch Single, sodass wir beide viel Zeit miteinander vebrracht hatten und man begann, "mehr" zu sehen - und es ist auch hier zu einer "offenen Beziehung" gekommen. Ich hatte hier allerdings die selben Befürchtungen und habe ihr das auch ganz offen gesagt, dass ich sie total toll finde und als gute Freundin sehr lieb habe, aber ich grad deswegen es nie vertreten könnte, wenn wir eventuell Beziehungsstress hätten, uns trennen und hinterher diese echt tolle Freundschaft - die jetzt auch schon seit 1998 hält und damit seit wir 7/8 Jahre alt sind - erledigt wäre. In dem Fall war es total schwer, da sie beidseitig Oberschenkelamputiert ist, im Rollstuhl sitzt ohne Prothesen und ich extrem aufpassen musste, dass sie nicht das Gefühl hat ich lehne sie wegen dem Rolli ab.. es hat aber geklappt und sie wusste was gemeint ist, wir sind noch immer eng befreundet.

Ich habe meine Freundin letztlich durch meinen besten Kumpel kennen gelernt; sie zog neu in unsere Heimatstadt und er machte mich mit ihr bekannt - es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber Sympathie war es sofort und wir lernten uns kennen, als uns alles andere wichtiger gewesen wäre als jemanden kennen zu lernen. Wir waren mal kurzzeitig getrennt, aber das war nur ein riesiges Missverständnis das auf beiden Seiten zu hoch bewertet wurde. Na ja! So kann's gehen :)

Ich würde im Grunde davon abraten, je nachdem wie wichtig dir diese platonische Freundschaft ist - es ist eben einfach so, dass die Gefahr echt ALLES zu verlieren und damit Partner UND guten Kumpel in so einer Konstellation gegeben ist und das ganz schlimm sein dürfte, wenn man es erleben muss und merkt, das war's und es hätte eigentlich gar nicht sein gemusst.

Es gibt ganz viele potenzielle Partner, die es wirklich wert sind, die lieb und nett und freundlich, gebildet, cool und sympathisch sind, ohne dass so viel auf dem Spiel steht wie eine gute langjährige Freundschaft ------> gute und tiefe Freunde braucht man viel mehr als eine Beziehung finde ich ... die echten Freunde sind es, die uns helfen, wenn wir Hilfe brauchen und man kann sich bekanntlich nicht immer auf die Familie verlassen ------> und wenn man so jemanden mal hat (echte Freunde, mit denen man über alles reden kann und die es ehrlich meinen, die einem auch mitten in der Nacht zur Seite stehen wenn es klemmt und immer für einen da sind, die sind rar!) sollte man sich das nicht verscherzen weil man eine Beziehung eingeht und am Ende alles riskiert.

Aber das sind jetzt nur ein paar persönliche Gedanken von mir aus eigenen Erfahrungen ------> was du am Ende machst musst du entscheiden und ich kann & will dir das nicht abnehmen, weil ich mich nicht in dein Leben einmischen mag/mir das nicht zusteht. Das musst du mit dir ausmachen und auf dein Herz hören.. hoffe dass ich dir helfen konnte!

2001Jasmin
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort ♥️
habe übrigens „nein“ gesagt.

secrect08  28.11.2021, 23:18

Genau diese Ängste hab ich auch, dass sowas passiert 🥺

andere Antwort..

viele beziehungen sind schon zu beginn gescheitert, weil sie meinte mich aufheben zu müssen oder ich zu gut wäre. ziemlich zweitplatziert, wirr und respektlos und unglaubwürdig wenn sie dann wahllos lieber rumvögelt und später was von liebe rumheult.

viele Frauen spielen ihrem besten "freund" was vor. keine chance sie damit kennen zu lernen. es scheitert dann weil die Frau dann irgendwann auffliegt oder in der beziehung nicht mehr bieten kann als sie mit jedem kurzfristig dahergelaufen sexpartner auch. da wirkt beziehung einfach für jeden mann als schlechter deal.

so oder so verlierst du ihn. wenn er dein wertvoller freund ist, kläre ihn rechtzeitig über alles auf und lass ihn entscheiden bzw. mit würde und respekt ziehen.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Uiiii, das tönt aber negativ. Ich glaub ich lass es sein.. Ohne ihn zu sein kann ich mir nicht vorstellen. Eher würde ich sterben...

Kingfrosch  22.11.2020, 00:06
@2001Jasmin

es geht hier nicht um sein lassen, es ist kein untersied ob freund oder potentieller partner. - es hängt alles daran wie du dich gegenüber einem freund oder allgemein menschen die du magst verhälst.

es kommt drauf an wie liebe und freundschaft mit dir dem anderen was bringt oder ob es eher peinlich bzw. demütigend für ihn ist. das ist aber allein seine entscheidung. und die kann er nur richtig fällen, wenn du alle karten auf den tisch legst. ... eben so wie eine jede beginnende partnerschaft. - frauen fällt es mit affairen einfacher offen zu sein, als mit dem besten freund. darum geraten frauen auch oft immer an die selben enttäuschungen/probleme.

Von Experte rotesand bestätigt
ja, negative...

Meine beste Freundin und ich wurden beide zur selben Zeit von unserem jeweiligen Partner verlassen. Weil wir einsam waren haben wir eine Freundschaft+ angefangen. Das lief auch super, kein Zwang, nur Spaß und trotzdem Freunde. Aber irgendwann sagte sie, dass sie entweder eine richtige Beziehung will, oder wir die Freundschaft+ lassen. Da ich sie ja sowie sehr mochte, dachte ich, eine Beziehung wäre eine gute Idee. Leider sollte ich mich da sehr irren. Erstmal brauchten wir sehr lange um uns umzustellen. Freundschaft und Beziehung sind nunmal zwei Paar Schuhe. Es dauerte schon knapp 3 Monate bis wir uns wie ein normales Paar fühlten. Dann kam ein Monat in dem es ganz gut lief und man von richtigen Liebesgefühlen sprechen konnte. Danach ging es allerdings steil bergab. Wir haben uns nur noch gestritten, hatten unterschiedliche Lebensstile, Ansichten und Erwartungen vom anderen. Letztendlich endete es nach einem halben Jahr mit einem großen Knall. Heute haben wir keinen Kontakt mehr, und rückblickend ist diese Beziehung der größte Fehler den ich jemals gemacht habe.

Letztendlich muss man aber sagen, bei uns hat es sich aus einer Idee und einem Umstand heraus ergeben. Da waren am Anfang keine Gefühle im Spiel. Wenn ihr beide bereits etwas für einander empfindet, klingt das doch nach einer guten Basis.

AriZona04  22.11.2020, 18:17

Dann wundert es mich, dass Ihr vorher Freund wart. Kann ja nicht viel Freundschaft dagwesen sein. Denn Freunde kennen sich und mögen sich - sonst wären sie ja keine Freunde.

MadXAM  22.11.2020, 21:12
@AriZona04

Sie war sogar meine beste Freundin mit der ich über alles reden konnte. Aber eine Beziehung ist nunmal etwas völlig anderes als eine Freundschaft. Mit meiner jetzigen Freundin war ich tatsächlich auch vorher befreundet, nicht so eng aber schon befreundet. Auch wir haben uns durch die Beziehung völlig neu kennen gelernt. Und bei ihr wiederum läuft es super. Eine gute Freundschaft kann man also nicht als Garant für eine gute Beziehung nehmen.

AriZona04  23.11.2020, 10:58
@MadXAM

Dem widerspreche ich immer noch! Es kann keine gute Freundschaft vorher dagewesen sein. Einer hat sich verbogen. Ganz klar. Denn eine Beziehung ist eine wunderbare Freundschaft.

Es gab in meinem Bekanntenkreis schon mehrere solcher Fälle. Die Beziehungen haben meist lange gehalten bzw. halten immernoch. Eine Klassenkameradin aus der Oberschule kam damals mit ihrem besten Freund zusammen, sie sind immernoch ein Paar. Seit nunmehr über zehn Jahren.

Wichtig ist vor allem eines: wenn es für dich nur ein "Experiment" wäre, lass es lieber bleiben. Lass dich ausschließlich dann darauf ein, wenn du seine Gefühle zu 100% teilst! Es besteht in solchen Fällen immer die Gefahr, dass man sich von Euphorie übermannen lässt und sich Gefühle einredet, die garnicht da sind. Denke also genau über deine Entscheidung nach, sonst endet die Sache schon bald mit sehr vielen Tränen.

Bedenke zusätzlich: ein "Zurück" wird vielleicht sehr schwer, falls die Beziehung scheitert. Nicht jeder Mensch schafft es, mit dem Ex-Partner Freundschaft zu halten.

andere Antwort..

Wenn du schreibst, dass du "voll happy" bist, dann ist deine Entscheidung eigentlich schon gefallen. Ich würde dir auch gern die Angst davor etwas mildern.

Denn er hat sich weit aus dem Fenster gelehnt, um dir eine Beziehung anzubieten. Wahrscheinlich haben ihn ähnliche Bedenken geplagt und er hat sich dazu entschlossen, das Risiko einzugehen. Und wenn du ablehnst, wird eure bisherige Freundschaft eh nicht mehr das sein, was sie mal war: ein unbeschwertes Miteinander von zwei jungen Leuten, die halt befreundet sind.

Er mag dich offensichtlich sehr und auch du scheinst ihn zu mögen. Gibt es bessere Voraussetzungen für eine Beziehung?

Spätestens wenn jemand von euch eine andere feste Beziehung hätte, werden "beste" Freunde von den Partnern eh ziemlich skeptisch gesehen.