Mit 24 Jahren an paranoide Schizophrenie Erkrankt. Leben vorbei?

3 Antworten

Nein... Aber eien Behandlung ist nötig, damit du wieder gut leben kannst. Das Leben ist nicht vorbei! Such dir Hilfe Bro ❤️ wir glauben an dich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀

Nein. Die Diagnose paranoide Schizophrenie ist kein Klacks und oft mit einem gewissen Leidensweg verbunden. Eine medizinische Behandlung ist unabdingbar. Diese erfolgt meist fast ausnahmslos Mittels einer Pharmakotherapie (Medikamente). Primär eingesetzt werden dazu Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antipsychotika.

Im Bereich der atypischen Antipsychotika gab es in den vergangenen Jahren (anders als bei anderen Psychopharmaka-Gruppen) grosse Entwicklungsfortschritte. Im Vergleich zu den älteren konventionellen Antipsychotika wurden die Nebenwirkungen drastisch reduziert und die Medikamente gelten in der Regel als gut wirksam. Das heisst bei weitem nicht, dass atypische Antipsychotika keine Nebenwirkungen hätten, doch im Vergleich zum Stand vor 20 Jahren sind sie deutlich besser Verträglich.

Häufig eingesetzte Antipsychotika sind beispielsweise Aripiprazol, Quetiapin, und Cariprazin, ferner Olanzapin, Risperidon und Amisulprid.

Nein, bei Behandlung wird das alles viel besser.
wie ich von einem Bekannten gehört habe, muss man dann Tabletten nehmen, solange man schizophren war ohne Behandlung (also du warst zbs 3 Monate schizophren ohne Behandlung -> 3 Monate lang Tabletten nehmen) und dann wird beim Psychiater geguckt wie es weiter geht. Meistens treten nach der Behandlung kaum/ sehr selten Symptome auf.