Kann ich Rechtsanwalt werden wenn ich unter paranoider schizophrenie leide?

11 Antworten

die Kunst bei verschiedenen Erscheinungsformen von psychischen Aufzeichnungen und Erlebnissen ist ja grade die, sich zu "verstecken", sozusagen mit Maske rumlaufen, wie verordnet .. also sowas besonderes ist das nicht, weil zB der gleiche Rechtsanwalt auch sowohl für das Opfer wie auch fur den Täter, natürlich in verschieden Fällen, je nach Mandatenschaft auftreten kann.. das ist bei *Arbeitsprozessen" vor dem Arbeitsgericht alltägliche Praxis.. die gleichen Tipps gibt er dem kündigenden AG wie dem AN, usw..

"Wes Wein ich trink, des Lied ich sing.." das ist iP auch gelebte "Paranoia", je nachdem das Auge das sieht und der Geldbeutel stimmt, also Opportunismus

bachforelle49  03.11.2021, 19:49

also ausgelebter "Opportunismus" gleich "paranoider Schizophrenie" siehe FS

Wenn du mit dieser doch sehr belastenden und problematischen Krankheit durchs Studium kommst, dann ja. Zumindest spricht da nichts dagegen.

Ich würde sagen nein (habe es selbst). Wenn man Stress hat sie man überall Bedrohungen. Vielleicht will dich ein Klient umbringen, weil er unzufrieden ist? Vielleicht jemand anders, weil du ihm geschadet hast? Vielleicht verschwört sich der Staat gegen dich, weil er dich auf dem Kieker hat? Lieber nicht.

kA. Du trägst halt viel Verantwortung für viele Menschen, Familien...die dir die persönlichsten Sachen erzählen und viel Geld in Hoffnung auf Hilfe investieren. Wenn du dann deine Phasen hast, ist halt Scheisse. Ich würde das allein schon aus Gewissensgründen nicht machen.

Gibt genügend Berufe wo das nicht besonders tragisch ist.