Wie wird paranoide Schizophrenie diagnostiziert?

3 Antworten

Zur Diagnostizierung einer Schizophrenie müssen die psychotischen Symptome mindestens einen Monat vorgelegen haben. In dieser Zeit sollten Patienten mindestens eines der folgenden Symptome gehabt haben: Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung oder Gedankenentzug.
Die allgemeinen Kriterien einer Schizophrenie liegen vor. Die Betroffenen haben Wahnvorstellungen oder Halluzinationen (vorwiegend akustische Halluzinationen). Unpassende Emotionen oder Ausdruckslosigkeit (sogenannter "flacher Affekt") treten nicht oder nur schwach auf.

Das ist aber jetzt nur sehr allgemein und etwas ungenau. Das Muss der behandelnde Psychiater natürlich Untersuchen und Regeln.

Wenn ich mich nicht täusche hat der Arzt einem vorgegebenen Schlüssel den er abfragt