Schizophren? Kann man an einer Schizophrenie erkrankt sein, auch wenn man gar keine Stimmen, Halluzinationen etc. gehört/erlebt hat?

7 Antworten

"Schizophrenie - Verlauf/Prognose

Um ein Gesamtbild des Verlaufs zu erhalten, ist es sinnvoll ihn in Episoden oder Schübe aufzuteilen, wenngleich sich ein solcher Verlauf nicht bei jedem Patienten zeigt. Genauso unendlich vielfältig wie das Krankheitsbild, ist auch der Beginn und Verlauf. Die Anfangssymptomatik kann akut ausbrechen oder sich schleichend, über einen längeren Zeitraum und für den Betroffenen selbst kaum spürbar, entwickeln.

In dieser Vorphase (Prodromalphase) besteht in vielen Fällen zunächst eine besondere emotionale Empfindlichkeit, Angespanntheit und Interessenverlust. Durch die fortschreitende Fehleinschätzung der Wirklichkeit (Wahnvorstellungen, Entfremdungserlebnisse) kommt es zu einer gewissen Unsicherheit und sozialem Rückzug im alltäglichen Leben und die Krankheit bricht aus.

Innerhalb der nächsten Phase breiten sich die Symptome rasch aus und die typischen Symptome (häufig Beziehungs- und Verfolgungswahn, Stimmenhören) treten ein. Es kommt zum akuten Schub, bei dem meist Wahn und Halluzination, Unruhe und Erregung verbunden mit oft unsinnigen, für die Umgebung nicht verständlichen Verhaltenweisen im Vordergrund stehen. Nach einem akuten Schub lassen die Symptome meist wieder nach, Entspannung tritt ein. Bei einem Teil der Betroffenen schwächen sich die Symptome lediglich ab und es bleibt eine Restsymptomatik vorhanden. Bleibt das Vollbild der Schizophrenie bestehen, kommt es zu einer Chronifizierung, im weiteren Verlauf kommt es meist, jedoch individuell unterschiedlich zu den so genannten Negativ-Symptomen wie Antriebsmangel, Initiativlosigkeit und Gefühlsarmut. In der akuten Phase oder beim Vorhandensein einer Restsymptomatik kann es zu schweren Krisen mit Selbsttötungsabsichten kommen.

Die verschiedenen Phasen sind in der Regel von unterschiedlicher Intensität und Dauer, wobei ein Verbleiben in einer Phase durchaus möglich ist. Über die Hälfte aller Schizophrenien haben einen günstigen Verlauf, so dass keine oder nur wenig Probleme innerhalb der sozialen Integration bestehen. Eine feste Partnerschaft, ein gutes soziales Netz, weibliches Geschlecht, ein akuter Krankheitsbeginn und eine konsequente medikamentöse Therapie begünstigen die Heilungschancen. Ohne Behandlung mit antipsychotischen Medikamenten erleiden etwa 85 % der Schizophrenie-Patienten einen Rückfall, mit hingegen nur 15%."

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schizophrenie-und-schizophrene-psychosen/verlaufprognose/

während eines akuten Schizophrenieschubes liegen in der Regel Wahn und Halluzinationen wie z.B. Stimmenhören (akustische Halluzination) vor

für weitere Infos schau auf der angegebenen Website nach

Ich bin drei Mal in der Psychiatrie gewesen, mir klebten die Ärzte auch Schizophrenie an, tatsächlich geschieht das relativ schnell:

Arbeitgeber verhielt sich mir gegenüber respektlos (offiziell existiert das nicht, kann nur durch schwere Straftat ans Tageslicht befördert werden, das Problem mit dem Fremdansehen). Ich verhielt mich respektlos, meine Respektlosigkeit aber wurde staatlich bemerkt so wurde ich mit heftiger psychischer Staatsgewalt gekränkt gegen die ich mich nur per Selbstjustiz wehren kann, was hohe innerpsychische Anspannungen (Tötungstrieb versus du darfst nicht töten gewissen) auslöste sozialpsychologisch unvermeidbar und nicht pathologisch. Ein paar Monate später gab es ein Arbeitsgerichtsverfahren und ich wurde sehr stark gedrängt eine Abfindung anzunehmen (klar ein Arbeitgeber will ein respektlosen Arbeitnehmer los werden das ist aber ungerechtfertigt wenn das Stück Scheisse mit mehr Geld und mehr sozialer Verantwortung angefangen hat). Der Arbeitgeber Log vor Gericht bzgl abmahnungs- und Kündigungsdrohung, ich hatt es sogar min Handy aufgezeichnet weil ich wusste dass kann noch schwerwiegende Folgen haben. Ein Arbeitgeber der wissentlich lügt muss sich bewusst sein dass er sich einem großen Risiko der Rache aussetzt, sodass am Ende ich zweimal sein Opfer werden könnte. Jmd die Fresse polieren zu wollen der vor Gericht die Unwahrheit sagt ist ein psychisch gesunder sozialpsychologisch normaler drang, Psychologen wissen dass sowohl aggressive als auch agressivitätsverdrängende Gewaltimpulse zu jedem VOLLSTÄNDIGEN Menschen gehören. Wenn man allerdings dem Lügner mit Gewalt nur droht begeht man einen Fehler, denn dafür geht's halt doch in die Psychiatrie und dort wird dir von Ärzten der Brave gewaltlose Bürger diktiert und du wirst über Tage und Wochen belästigt "haben Sie noch aggressive Gedanken" ein Paradoxon der Sozialpsychologie... Sobald du dich gegen staatsinteressen einsetzt bzw dich mit stärkeren im Sinne sozial relevanter Personen anlegst hast du ganz schnell den psychisch krank Stempel auf der Stirn kleben , der im Grunde auf einer ganz nachvollziehbaren interessenfeindlichkeit beruht. Es kommt zu blâme Shifting , der stärkere rechtfertigt seine Position "Sie sind krank" der schwächere erwidert "fühl mich nicht so, ich möchte lediglich dass du aufgrund deiner Entscheidung dich von deiner Verantwortungsposition verpisst gerne ohne dass ich Gewalt brauche!"

Paranoide Schizophrenie wird auch diagnostiziert mit Begriffen wie wirre Gedanken und absonderliches verhalten. Dass was staatsinteressenfeindlich ist nennt man dann wirr und du kannst dich nicht dagegen wehren, die Ärztin definiert dich autoritär und profitiert von Interpretationsspielraum. Absonderliches verhalten ist danb den Staat zu bedrohen. Ich hatte beispielsweise eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Trier eingereicht und bekam überhaupt keine Rückmeldung. Die Staatsanwaltschaft ist ein ausführer, ihr steht kein Recht zu zu Mitgefühl oder rechtsmedizinischer Ablehnung einer Strafanzeige (Annahmezwang), egal ob die mir nutzt oder schadet. Ich schrieb ein paar Monate später an die Bildzeitung "Korruption bei der Staatsanwaltschaft Trier" am nächsten Tag kam die Polizei mich abholen keinerlei Kontakt durch die angeschriebenen Presse wobei gerade dieses Dreckblatt gegenüber der Allgemeinheit vermarktet wird als sich für keinen Skandal zu schade. Die Polizisten brachten mich in die Psychiatrie auf mein Wort suizidgedanken hin, kein Wort im Polizeibericht von dem wahren Wortlaut an die Bildzeitung (Dreck bildet mit Dreck eine Interessengemeinschaft öffentlichen Rechts die sich gegen Privatrecht in der Regel durchsetzt).

Das große Problem mit psychiatrischen Diagnosen ist dass städtische Kliniken gut daran tun staatsinteressen hinten rein zu kriechen, mir stand zwar auch das Recht zu mich in eine Privatklinik einweisen zu lassen die unabhängig vom Staat ist aber dafür vielfach teurer.

Lange Rede kurzer Sinn : hätte ich damals 2016 den Arbeitgeber körperlich vernichtet und eine Person des besmtenministeriums stellvertretend für die hinter Datenschutz namentlich anonymisierte Person "einfach" getötet säß ich jetzt wegen Doppelmord in einem normalen Gefängnis. Da ich nun aber schon dreimal in der Psychiatrie war bin ich zuversichtlich dass egal wie "seriös" und argumentativ gut durchdacht ich einen Mord begehen würde ich könnte sogar auf videoaufzrichnen welche innere Ruhe ich dabei hätte, danach sagt jmd in einer autoritären Position "kein normaler Mord sondern Mord durch einen psychisch kranken" und dafür verurteile ich das System denn der Sinn dieser straftatherabstufung ist lediglich Aufrechterhaltung des guten öffentlichen Bildes der öffentlichen Rechtspersonen deren Glück ist dass nur der Zufall über ihrer autorität drübersteht weswegen der ein oder andere dieser Lackaffen weg muss am besten ohne dass die Presse auch nur ein Wort über ihn verliert um ihn in seinem Wert herabzusetzen (absonderliches Gedanken!!!!)

Zum Glück lassen psychopharamaka den Sinn von Rache verschwinden ;) Rache soll Privileg des Staates sein die kotze der europäischen Union Luxemburg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja, kann man. Diese Anzeichen sind nur ein paar Anzeichen von noch vielen anderen.

Ja, die Plus-Symptome können auch nur minimal ausgeprägt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Die Schizophrenie, besteht ja nicht nur aus diesen Dingen, das ist weit gefächertes Spektrum