Beziehung mit Mensch mit Schizophrenie?

Ja, würde ich 50%
Nein, würde ich nicht 50%

14 Stimmen

6 Antworten

Nein, würde ich nicht

Eine Frage, die ich nicht wirklich beantworten kann.

Für "Nein" habe ich mich entschieden weil:

80% aller Schizophrenien in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenen-Alter auftreten und hier die Familienplanung doch sehr zu Überlegen wäre, nicht wegen der Vererbung der Veranlagung, die liegt bei 5-10% wenn EIN Elternteil vorerkrankt ist, gegenüber der Restbevölkerung, sondern weil ich mir überlegen müsste, ob ich Kinder und betroffenen Partner unter einen "Hut" bekäme und das psychisch und physisch auch verkraften könnte.

Andererseits würde ich keinen Partner deshalb verlassen, träte die Erkrankung während einer Partnerschaft auf; Ausnahme: Bösartigkeit und komplette Persönlichkeitsveränderung auf Dauer.

Schwierig,finde ich, hier eine ausschließliche Aussage zu treffen.

Alles Gute!

Mawe98
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung.

Nein, würde ich nicht

Nein, höchstwahrscheinlich nicht.

Das Risiko, dass Kinder ebenfalls eine Schizophrenie entwickeln ist 10-mal höher als beim Rest der Bevölkerung.

Da müsste es schon sehr starke Liebe sein, um sich darauf einzulassen.

Mawe98
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung.

Ich habe dazu keine richtige Meinung.

Also es kommt auch auf die Ausprägung an und man bekommt immer solche "Episoden". Wenn die Tabletten wirken, kann es lange Zeit unterdrückt werden.

Es kommt ganz darauf an wie ihre Ausprägung ist. Es kann auch vorkommen, dass sie sich in ihren Gedanken mal ganz heftig gegen dich stellt. Wie genau sie da aber ist, kann ich hier natürlich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es sehr schlimm werden kann, wenn ihre unrealistischen Gedanken wieder kommen.

Mawe98
Beitragsersteller

Danke für Dein Statement.

Beziehung nicht, aber wenn mir der Mensch sehr wichtig ist, würde ich versuchen da zu sein wo es geht und sehen wie es sich entwickelt.

Mawe98
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung.

Ja, würde ich

Klar, ich habe eine feste Freundin mit einer Schizophrenie. Sie nimmt ihre Medikamente immer und ja, ab und zu kommt es zu Schüben, die sind aber nie besonders heftig und man kann damit ungehen. Sie ist ein wundervoller Mensch und ihre Krankheit kann daran nichts ändern.

readyornotII  12.07.2019, 05:55

eben. schizophrenie ist mit medis sehr gut behandelbar.

nai96  12.07.2019, 06:36
@readyornotII

Es kommt eben immer drauf an.

Meine Mutter nimmt z. B. seit über 20 Jahren ihre Medikamente.. Sie wirken auch, aber wenn dann mal wieder ihre Krankheit ausbricht, ist es fast wie die Hölle auf Erden mit ihr :(

SoulandMind  12.07.2019, 07:08
@readyornotII

Merkregel: 1/3 erkrankt nach einmaligem Auftreten d. Erkrankung nie mehr,

1/3 erkrankt erneut und 1/3 bleibt therapierefraktär.

readyornotII  12.07.2019, 21:32
@nai96

ja. das ist leider so ://

aber dennoch, diese menschen bestehen nicht nur aus der erkrankung und es ist möglich viele schöne zeiten mit ihnen zu erleben..

als familienangehöriger ist das was anderes als als partner. ist ein großer unterschied..

readyornotII  12.07.2019, 21:33
@SoulandMind

ja, das stimmt. aber wenn man jemanden liebt, dann versucht man doch erstmal alles... so kenne ich es jedenfalls.

nai96  12.07.2019, 21:48
@readyornotII

Klar. Ich sage ja nicht dass es nicht schön mit der Person sein kann.

Nur dass es in einigen Phasen eben auch sowas gibt, und das sollte man sich bewusst machen

SoulandMind  12.07.2019, 21:53
@readyornotII

Sicher, da stimm ich dir absolut zu. Nur ist es ein Unterschied, ob ich mich sehenden Auges und noch relativ frei für so eine Lebenssituation entscheide, oder ob ich bereits in einer Beziehung mit einem Betroffenen bin.

SoulandMind  12.07.2019, 22:00
@readyornotII

Ja,versteh ich absolut. Auch darf man nie vergessen, dass die Störung/Erkrankung nur eine Facette des Betroffenen ist und den Mensch nicht ausschließlich ausmacht. Trotzdem ist es für Angehörige/Partner unter Umständen eine Riesen-Belastung und auch das "Nicht wirklich helfen können" ist ein Umstand, den nicht jeder auf Dauer ertragen kann.

Ich denke, man muss immer individuell entscheiden. Deshalb ist die Frage auch recht schwierig mit "ja oder nein" zu beantworten.

Mawe98
Beitragsersteller

Danke für Deine Meinung.