Misshandlung von Tieren?

7 Antworten

Dann sprichst du als erstes mal die Reiterin an. Und dann mit dem Stallbesi. Und dann kann man das Vetamt ins Boot holen. Die wollen dann aber sehen, was Sache ist. Und machen uU trotzdem nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

m1chak
Beitragsersteller

Reiterin hab ich angesprochen. Ist im Desaster geendet. Sie ist ausgerastet und wäre fast auf mich los.

Nun, wenn Du (vermutlich bist Du noch jugendlich?) selbst Dich nicht traust, mit der Dame zu sprechen (auch in einer ruhigen Minute nicht?), dann wären andere Anwesende/Einsteller o.ä. oder der Hofbetreiber die nächste Station.

Von denen kann ihr dann einer ins Gewissen reden, Hilfe anbieten bzw. Konsequenzen androhen.
Wichtig ist ja vor allem, dass sie zur Einsicht kommt. Ein Hofverbot würde für das Pferd ja nur weiteres Ungemach bedeuten.
Die letzte Konsequenz, wenn aller Appell an die Vernunft nicht fruchten, ein Tierhaltungsverbot zu erwirken, was aber schwierig ist und lange dauert ... und u.U. auch nicht wirklich etwas bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m1chak
Beitragsersteller

Ich bin schon etwas älter;)

Hab die Reiterin angesprochen. Desaster .

Ein Wort zur Hofbesitzerin und sie fliegt raus aber dem Pferd wird es dann richtig schlecht gehen. Es geht nur ums Pferd. Ich sehe mich da in einer Zwickmühle. Auf unserem Hof wird das Tierwohl an oberste Stelle gesetzt.

FunnyFanny  26.10.2022, 12:46
@m1chak
 Auf unserem Hof wird das Tierwohl an oberste Stelle gesetzt.

Und Du bist die Einzige, die das sieht?

Nun, selbst, wenn Du ihr das Pferd abkaufen würdest/könntest ... würde sie ja beim nächsten genauso weitermachen, denkst Du nicht?

m1chak
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Wen das jemand vom Hof gesehen hätte wäre das die fristlose Kündigung.

Und ja, abkaufen bringt nix. Das sehe ich genau so. Und beim Hof anzeigen auch nicht denn nach der Kündigung geht's dem Pferd nicht besser.

Wenn die das öfters bringt fliegt sie sowiso. Auch ohne mein Zutun. Hoffe meine Worte fruchten.

Mir geht es vor allem ums Pferd.

Evtl. Wäre filmen und Info an Polizei mit gleichzeitigem Kaufangebot und Richterlichem Umgangsverbot eine Lösung aber da gibt's gefühlt zu viele Unbekannte Faktoren im Spiel. Abkaufen wäre kein Problem.

FunnyFanny  27.10.2022, 12:09
@m1chak

... wenn es Dir "ums Pferd" (also speziell DIESES Pferd) geht, versuche es halt zu kaufen ...
... oder hoffe auf Einsicht ... vielleicht war das ganze ja auch nur ein einmaliger Ausraster (der allerdings in dieser Form auch nicht vorkommen sollte)?

Falls möglich, Videoaufnahmen machen und dich mit einer entsprechenden Behörde oder einer Organisation in Verbindung setzen. Das kann zum Beispiel ein Tierschutzverein sein oder die Polizei oder das Veterinäramt. Das kannst du natürlich auch ohne Aufnahmen tun. Wichtig ist nur, dass du etwas tust, wenn es sonst schon niemand macht.

m1chak
Beitragsersteller

Es wird verprügelt mit der Gerte bis es vor Panik und Fluchtversuchen an der Longierleine zu Boden geht, dann wird weiter auf das Tier wütend unter lautstarkem Schreien eingehauen , es flüchtet quer durch die Halle, reißt mit der Longierleine sämtliche Aufbauten um und das wiederholt sich 20 Minuten lang mit einer total hysterischen Reiterin, die jede Kontrolle über das Tier verloren hat.

pony  24.10.2022, 21:43
@m1chak

du hast nicht die möglichkeiten, die ich habe.

so ein pferd fange ich ein, mache die ausrüstung ab und lasse es in der halle laufen. und dann ist es alleine die entscheidung des pferdes, wie es weitergeht.

pony  24.10.2022, 21:42

lass den tierschutzverein aussen vor. das ist keine offizielle organisation.

Du kannst das Ordnungsamt und das Veterinäramt Kontaktieren.

Kenne solche Probleme nicht.

Hingehen der Dame die Gerte entziehen, ihr eine fundierte Ausbildung anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut