Warum wollen viele ehemalige Besitzer ihr verkauftes Pferd weiter besuchen?

11 Antworten

Das ist nicht nur bei Pferden so. Bin gerade auf Katzensuche und da ist das das gleiche. Das Tier muss weg, aber ich wills unbedingt regelmäßig besuchen! Solche Bedingungen sind in Verträgen völlig nichtig. Es wird auch meistens nicht praktiziert. Denn sind wir mal ehrlich: wer sein Tier abgibt, hat Dinge, die ihm wichtiger sind. Da folgen meistens nur ein/zwei Besuche, drei/vier Whatsapps und dann ist das Tier vergessen.

Damit tut sich doch niemand einen Gefallen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich verfolge gerne was mit Pferden passiert, die wir verkauft haben. Eine Stute ist zum Beispiel zu einer Freundin gegangen, die besuchen wir hin und wieder. Eine andere ist auch ganz in der Nähe geblieben, sodass man sich immer mal auf Turnieren gesehen hat. Und bei einer weiteren hat sich das Ritual eingebürgert, dass wir sie immer zwischen den Jahren einmal besuchen :)

Ich freue mich immer sehr wenn ich weiterhin von den Pferden höre - sei es nun, dass man immer mal Updates kriegt, Bilder geschickt bekommt oder den Werdegang über Instagram verfolgen kann. Aber das was du da beschreibst ist wirklich sehr dreist und aufdringlich von der ehemaligen Besitzerin…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

Dahika  25.05.2022, 13:48

Seufz,,,, mein erster ARaber stammte von einem berühmten Araberzüchter, der seine Nachzucht in die ganze Welt verkauft. Ich habe ihm 25 Jahre lang, so lange hatte ich das Pferd, jedes Jahr zum Geburtstag meines Pferdes ein Foto geschickt und er hat mir immer nett geantwortet. Immer. Als das Pferd tot war, mit 28, hatte ich ihm das mitgeteilt und er hat mir einen netten tröstenden Brief geschickt,
Meine Stute habe ich jetzt 17 Jahre und in den ersten Jahren hatte ich der kleinen, unbedeutenden Züchterin ebenfalls einmal im Jahr ein Foto geschickt. Und nie eine Antwort bekommen. Nichts, obwohl es das Gestüt noch gibt. Das finde ich sehr schade, Ich hatte es dann jahrelang aufgegeben, ihr ein Foto zu schicken. Am 20. Geburtstag meiner Stute habe ich es dann doch wieder getan, es war ein ganz tolles Foto, KEINE Reaktion. Seufz,...

RoseDeluxe  26.05.2022, 09:18
@Dahika

Die Züchter von meiner jetzigen Stute bekommen auch immer mal Updates, wenn etwas „großes“ passiert. Erster Sieg, erste L, das Fohlen, usw… Die freuen sich auch immer genauso wie ich mich freue :)

Also mir würde es weh tun, wenn ich meine Stute verkaufen würde und sie dann ständig besuche.

Ich kann schon verstehen, dass man wissen möchte wie es dem Pferd geht und so.

Die vorbesitzerin von meiner Stute hat die ersten drei Monate ein Mal im Monat Bilder und ein kleines Update bekommen, weil sie sich das gewünscht hatte. Dann kam sie noch ein Mal zu Besuch, um sich nochmal endgültig zu verabschieden. War für mich auch vollkommen in Ordnung.

Vor allem, weil ihr das Pferd wirklich sehr am Herzen lag, ihre Tochter aber kein Interesse mehr gezeigt hat...

6 Monate nach dem kauf ist die vorbesitzerin ganz unerwartet und recht jung verstorben, weshalb ich mich freue, dass ich ihr ihren Wunsch erfüllen konnte (Bilder, schönes Zuhause und ein letzter Besuch)

Das ist nun 10 Jahre her.

Die Tochter hatte sich übrigens nie wieder gemeldet und auch nicht mehr für das Pferd interessiert, hatte sich aber kurz nach dem ich meine Stute gekauft hatte, ein neues Pferd gekauft 🤔

Ich finde solche Leute so schrecklich. Ich kann ja verstehen, dass man an dem Pferd hängt, aber verkauft ist nun mal verkauft. Mal nach einem Jahr oder so nach Vereinbarung kurz besuchen, oder auf dem Turnier mal vorbeischauen, da werden die wenigsten was dagegen haben, wenn man freundlich ist. Aber in die Haltung reinreden und vorschreiben, wie was mit dem Pferd gemacht wird, das geht gar nicht. Verkauft ist verkauft. Will man weiter entscheiden, dann muss man eben auf das Geld verzichten und das Tier behalten.

Auch irgendwelche Vorschriften im Vertrag, wie zum Beispiel, dass das Pferd nur in Reitweise xy geritten werden soll, sind nach Verkauf sowieso nichtig, da das Eigentum auf den neuen Besitzer übergegangen ist.

Einige Menschen sind sich darüber aber nicht im Klaren und nehmen gern den Kaufpreis, meinen aber Immer noch, sich in sämtliche Belange einmischen zu dürfen. Gilt teilweise auch für ehemalige Reitbeteiligungen. Deswegen wäre ich auch immer vorsichtig, wenn mal wieder ein Pferd gesucht wird, welches verkauft wurde und jetzt ganz doll vermisst wird. Da können auch so psycho Leute dahinterstecken.

Da bin ich echt froh - ich würde es schrecklich finden, wenn der vorherige Besitzer des Pferdes jede Woche kommen würde

zwischen nie und jede Woche gibt es doch noch jede Menge Grautöne. Ich würde mich z.B. freuen, wenn die Züchterin meiner Stute sie mal besuchen käme. Sie wohnt ja auch nur 45 km weit entfernt. Das hatte ich ihr auch gesagt, als ich das Pferd verlud. Das ist jetzt 17 Jahre her, aber sie ist noch nie gekommen.

Schade.