Mirco Four Thirds Sensoren in Smartphones?

3 Antworten

Ich könnte mir vorstellen das Sony da erster sein wird. Sony hat in der Vergangenheit Smartphones mit großen Kamerasensoren gemacht.

Allerdings ist ein 1'' Sensor, nicht unbedingt einen Inch. Der Sensor im Xperia pro-i wird auch als 1'' Sensor klassifiziert, hat aber nur einen Diagonale von 16mm. 4/3 ist tatsächlich ein gutes stück größer.

Kingnick13
Beitragsersteller

Sony verbaut aber nicht mal im aktuellem Modell 1 Zoll Sensoren, obwohl sie die selbst fertigen.

jort93  26.08.2024, 20:35
@Kingnick13

Kein Smartphone hat wirklich 1 Zoll Sensoren. Die heißen 1 Zoll, sind aber nicht wirklich 1 zoll groß.

Zumindest ist mir kein Smartphone bekannt bei den der Sensor wirklich 1 Zoll, also 25.4mm groß ist. Die 1 Zoll Bezeichnung ist Marketing. Ein Zoll Sensoren sind in der Regel so 16mm.

Das ist also ein sehr großer sprung.

Kingnick13
Beitragsersteller
@jort93

Das stimmt, das liegt aber an der Messweise. Das ist ja bei allen 1 Zoll Sensoren so.

IXXIac  27.08.2024, 09:04
@jort93

Hallo

"Sensorgrössen" werden nach dem "Kalibermass" (Einbaumass) von Vidicomröhren aus denn 50er Jahren angegeben. Das macht Sinn solange sich damit nur Fachkräfte beschäftigen welchen den technischen Hintergrund verstehen. Bei Vidicon Röhen wurde ca 2/3 der Diagonale zur Bilderfassung genutzt der Rest war "Rand"/Fassung

Digitale Sensoren haben auch ein "Einbaumass"/Kaliber. Der Einbaurahmen ist ca 3-4mm Breit. Das ist bis etwa 1" in etwa im Bereich von Vidicon Röhren. Bei grösseren Sensoren nimmt das Randverhältniss Prozentual ab. Der IMX 472 hat das Einbaumass von 16,5x21mm das sind in etwa 26,75mm bei 21,75 Frame Diagonale

Kinofilm ist 35mm breit der Bildausschnitt ist bei "Academy" 22mm bei Super 35 ohne Tonspur bei 24,9mm. Dennoch spricht man von 35mm Film. Super 16mm Film ist 17,5mm Breit und hat einen 7,5x12,35 das ist in etwa die Grösse der aktiven Sensorfläche von 1" Sensoren

Größerer Sensor ist natürlich erstmal gut, aber irgendwo sind halt Grenzen gesetzt. Objektive für "richtige Kameras" sind nicht ohne Grund so groß, irgendwann setzt die Physik Grenzen. Ich denke, 1" ist schon ein guter Mittelweg zwischen Kompaktheit und den Vorteilen eines größeren Sensors. Aber wenn die es irgendwie hinbekommen, noch größere Sensoren mit entsprechender Optik zu verbauen, wär das natürlich heftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hallo

das Problem bei Smartphone ist die Dicke der Geräte beschränkt die Kamerabauhöhe.

Für einen 1" Sensor muss man schon extrem teuere Optiken bauen und das sind dann meist Pancakekonstuktion mit massiven Randabfall. Für ein 75° Weitwinkel braucht man bei 1" um 12mm Bauhöhe, bei mFT werden es um 18mm. Mit Gehäusedeckel landet man da bei 2cm dicken Smartphones ausser man baut ein ausfahrendes Objektiv ein.

Das Schicksal aller bisherigen 1" Smartphones ist dass von "Flagschiffgeräten".

Die Masse kauft dünne Iphones mit "Kamerainsel" in Bleistiftdicke

Kingnick13
Beitragsersteller

Es gab einige Vermutungen das bei 4/3 Smartphones das Kameraglas als Linse genutzt wird, dadurch sollten sie ähnlich dick sein wie aktuelle Smartphones mit 1" Sensor.