Seit neuestem entlädt sich der Akku meines Smartphones Samsung s7 extrem schnell. Kann man das ändern oder lohnt es sich besser ein neues Smartphone zu kaufen?

7 Antworten

Der Akku macht schlapp. Entweder wechseln ( musst du halt schauen ob du es alleine schaffst oder es wechseln lässt, dann aber auch drauf schauen ob es sich mehr lohnt sich ein neues Gerät zu kaufen) oder du holst dir halt ein neues Android.

Der Akku ist wahrscheinlich am Ende. Einem Austausch steht aber nichts entgegen. Siehe YT-Videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Kann gut sein, dass Dein Akku langsam einen Defekt durch Verschleiß bekommt/hat.

Ich würde alle Daten sichern und das Telefon mal auf Werkseinstellung zurück setzen und dann gucken wie sich der Akku verhält. Sollte der Akku auch solche Sprünge machen, dann liegt es nicht an irgendwelcher Software und Du hast nur noch die Chance den Energiesparmodus zu nutzen oder den Akku zu tauschen in einer Wekstatt etc. wenn es sich lohnt.

Ich kenne einige die noch ein S7 haben oder überhaupt sich erst vor paar Monaten ein wieder aufbereitetes S7 besorgt haben. Das tut noch voll seine Dienste und kann mehr als locker noch mit heutigen Billig-Handys mithalten und ist sozusagen Medium-Klasse.

Du kannst den Akku z.B. bei Mediamarkt für einen Festpreis tauschen lassen:

Smartphone & Handy-Reparatur: Hier informieren | MediaMarkt

Kleinere Anbieter sind hier aber oft schneller als Saturn und Mediamarkt. Denn die Frage ist, wie lange die dafür brauchen und du dann kein Handy hast.

Für die 70 € könntest es dann locker noch mal 2 Jahre ohne Akku-Einschnitte nutzen. Allerdings könntest du mit dem Energiesparmodus, öfteres Laden und dem deinstallieren ein paar energiesaugende Apps auch noch mehr als ein halbes Jahr so hinkommen und dann das Geld vielleicht eher in ein neues Handy stecken, falls du das eh schon vor hast.

Fazit: Das Handy an sich hat locker noch eine Lebenszeit von 2 Jahren (ist halt wirklich ein klasse Handy). Hier würde ich einen Akku-Tausch vorschlagen (wenn es denn keine anderen Macken hat). Ansonsten mach dich auf die Suche nach einem neuen Handy, dann kannst du das halbe Jahr der Suche auch so noch überbrücken. Ich setze mir immer einen Betrag x fest, wie viel mich ein Handy im Durchschnitt pro Jahr kosten darf. Hast du z.B. damals 600 € ausgegeben, dann hat es dich jetzt 100 € pro Jahr gekostet. Noch mal 70 € für die nächsten 2 Jahre ist super günstig. Dafür würdest du wohl kein neues Oberklasse-Handy bekommen.

PS: Ein Feature was du (soweit ich weiß) nur in deinem S7 hast und nicht in einem der neueren Handys ist die krasse Macro-Funktion der Kamera. Ich kenne kein Handy, bei dem man so nah (3 cm) an ein Objekt heran gehen kann um Detailaufnahmen zu machen. All die neuen Handys sind nur noch auf Tele-zoom ausgelegt und sind nicht mehr dazu fähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich nutze das s5

bei mir verringert sich die Akkulaufzeit auch erheblich in letzter Zeit...

ich glaube nicht dass du an dem Akku noch was retten kannst, ich würde einfach den Akku austauschen (vorrausgesetzt das geht bei dem S7 noch so wie bei dem s5)