Micro 4/3 Kamera Sensoren in kompakten Smartphones?

2 Antworten

Zuerst müssen die Chinesen es mal schaffen dafür ein Objektiv unterzubringen, was das Handy nicht so dick macht wie ein Modell aus 2005. Modelle mit 1" Sensoren, die diese auch komplett ausnutzen, haben bereits einen dicken Kamerabuckel und sind fast 1cm dick. Mit 4/3 kannst du mindestens mit 1.5cm wenn nicht sogar 2cm dicke rechnen.

In der Vergangenheit gabs bereits schonmal Konzepte von Handys mit größeren Sensoren und anschließbaren Objektiven - und die sind alle gefloppt. Siehe Yongnuo YN450/455 oder auch Sony QX1, eine ansteckbare Kamera fürs Smartphone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kingnick13
Beitragsersteller

Stimmt es wird definitiv dicker werden, ich denke aber schon das alle großen Hersteller umsteigen werden.

Die von dir genannten Geräte waren aber keine richtigen Smartphones, eher Kameras mit Smartphone Funktion, wobei man das vermutlich auch über aktuelle Geräte sagen könnte.

Ob es je passende Objektive mit so geringer Bauhöhe für so große Sensoren geben kann, wird, bezweifle ich. Aber man kann ja nie wissen.