Mir geht es nicht gut, ich brauche Hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass es dir im Moment so schlecht geht. Deine Situation klingt wirklich belastend, besonders wenn du das Gefühl hast, dass du niemanden zum Reden hast. Hier sind einige Ratschläge, die dir möglicherweise helfen könnten:

1.Professionelle Hilfe suchen: Es wäre sehr hilfreich, wenn du mit einem Therapeuten oder einem Arzt sprichst. Sie können dir spezielle Techniken beibringen, um mit deiner Panik und Emetophobie umzugehen, und dir möglicherweise auch Medikamente verschreiben, die helfen können.

2.Entspannungstechniken: Atemübungen, Meditation oder progressive Muskelentspannung können helfen, deine Nervosität zu reduzieren. Es gibt viele Apps und Videos online, die diese Techniken anleiten.

3. Kleine, häufige Mahlzeiten: Versuche, kleine und leicht verdauliche Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen. Lebensmittel wie Suppen, Smoothies oder Joghurt könnten leichter für dich sein.

4.Selbsthilfegruppen: Es gibt Selbsthilfegruppen, sowohl online als auch offline, für Menschen mit Angststörungen oder Emetophobie. Der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen machen, kann sehr entlastend sein.

5. Stressbewältigung: Finde Wege, um Stress in deinem Leben zu reduzieren. Dies könnte durch moderate Bewegung wie Spaziergänge, Yoga oder kreative Aktivitäten geschehen, die dir Freude bereiten.

6. Mit der Familie sprechen: Auch wenn du deine Familie nicht belasten möchtest, könnten sie eine wichtige Stütze sein. Manchmal hilft es, ehrlich über deine Probleme zu sprechen, anstatt sie allein zu tragen.

7. Ernährungsberatung: Ein Ernährungsberater könnte dir helfen, einen Ernährungsplan zu erstellen, der deinen Bedürfnissen entspricht und leicht umsetzbar ist.

8. Notfallplan für Panikattacken: Entwickle einen Plan, was du tun kannst, wenn eine Panikattacke auftritt. Das könnte beinhalten, jemanden anzurufen, Atemübungen zu machen oder einen sicheren Ort aufzusuchen.

Es ist wichtig, dass du dich um deine psychische Gesundheit kümmerst und dich nicht scheust, Hilfe zu suchen. Du musst diese Last nicht allein tragen.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du bald Linderung findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sassi578
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreichen Ratschläge. Ich glaube dennoch nicht das mein Therapeut auf Emetophobie spezialisiert ist, aber das mit der Selbsthilfegruppe klingt nicht schlecht, da müsste ich halt gucken wo es sowas in meiner Umgebung gibt.

HiAngel  03.07.2024, 13:55
@sassi578

Viel Glück! 🍀Ich finde es bewundernswert, wie du aktiv nach Lösungen suchst. Mach weiter so und glaube an dich!

sassi578
Beitragsersteller
@HiAngel

Danke nochmals :) und ich hätte noch eine Frage, wenn ich ja kaum etwas runter bekomme, wäre das für den Körper nicht all so schlimm wenn ich mal einen Joghurt oder irgendwas leichtes esse?

Man sagt ja immer eine warme Mahlzeit ist sehr wichtig

Hallo meine liebe, ich empfehle dir ganz schnell einen Termin bei einem Psychologen. Wenn es zu schlimm wird geh bitte in die Notaufnahme einer Psychiatrie. Ich kenne das aus eigener Erfahrung und ich sage dir, allein kommst du da nicht raus. Ein Tipp noch...Guck mal bei Malteser.de

Wünsche dir schnelle Besserung und denk immer daran. Du bist nicht allein. Rede mit deiner Mutter. Lieb das du sie nicht belasten willst, aber dafür sind Mütter/Eltern da. Alles liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sassi578
Beitragsersteller

Ich bin schon bei einem Therapeuten aber leider kennt er sich mit diesem Thema nicht so aus

Vielleicht solltest du mal mit einem Therapruten sprechen?

Ich kenne das sehr gut, aber nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man mit jemandem rausfindet, was der auslöser ist, wie man damit umgehen kann und wie man einem Rückschlag vorbeugen kann.

Jeder Mensch ist anders, deswegen kann man das Pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sassi578
Beitragsersteller

Das habe ich leider noch nicht mit meinen Therapeuten besprochen, ich weiß auch nicht ob er auf sowas spezialisiert ist, aber vielleicht werde ich mal mit ihm darüber sprechen.

Entchen223  03.07.2024, 13:50
@sassi578

Ich denke, selbst wenn er nicht darauf spezialisiert ist, hat er doch mehr Ahnung als wir normalos auf gute Frage :)

sassi578
Beitragsersteller
@Entchen223

Er wusste nicht mal das es so etwas gibt 😑

Entchen223  03.07.2024, 13:55
@sassi578

Ohhh, wirklich? Vielleicht wäre ein Therapeutenwechsel eine Idee? Oder vielleicht direkt ein Psychiater? Die haben oft auch Ahnung von Pflanzlichen Hilfsmitteln zur beruhigung.

sassi578
Beitragsersteller
@Entchen223

Ja tatsächlich, er hörte das Wort zum ersten mal. Das wäre natürlich eine Idee, aber es ist momentan sehr schwierig einen Therapeuten zu finden, weil viele keine Plätze mehr frei haben. Bei dem jetzigen musste ich schon über ein halbes Jahr warten

Entchen223  03.07.2024, 14:00
@sassi578

Achja, das hatte ich ganz vergessen. Manche Kliniken haben offene Sprechstunden für Beratungen frei. Vielleicht kann dir da einer ein paar Tipps geben, dann musst du auch nicht direkt wechseln.

sassi578
Beitragsersteller
@Entchen223

Js da müsste ich mich mal erkundigen, aber danke für deine hilfreiche Antwort :)