Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Kann eine Emetophobie zu einer Essstörung führen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo moonjosart,

so wie du deine Angst vor dem Erbrechen beschreibt, schränkt dich das schon sehr im Alltag ein. Ich stelle mir vor, dass du auch nicht außer Haus essen kannst oder dich mit Freunden zum Essen verabreden kannst, ... Das belastet bestimmt auch sehr. Und bestimmt dein Essverhalten auch massiv. Bei einer Therapie würde man immer schauen, ob die Einschränkungen im Essen auch ohne die Angststörung bestehen würden oder dadurch verursacht werden, um herauszufinden, ob es eines von beidem oder auch beides ist. Es kann also möglich sein, muss aber nicht.

Die gute Nachricht ist, dass Angststörungen sehr gut behandelbar sind. Sollten dann noch Symptome übrig bleiben, die auf eine Essstörung deuten, könnte man diese auch noch in einem zweiten Schritt angehen.

Grüße,

Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
moonjosart
Fragesteller

Ich bin schon seit Jahren in Therapie, aber da meine Emetophobie mich nicht allzu sehr einschränkt, wie meine Traumafolgestörung und Sozialphobie, arbeiten wir in der Therapie eher daran.

Auswärtsessen geht eigentlich, zumindest kommt es darauf an, was und wo. McDonald's z.B. geht immer. V.a. Pommes. Italienisch esse ich nur von einem bestimmten Restaurant, etc.

Bei Freunden essen kommt drauf an. Ein Kumpel von mir kocht immer frisch mit uns, wenn wir bei ihm sind, also ist das okay, aber z.B. bei meiner besten Freundin werden auch abgelaufene Lebensmittel gegessen, was für mich ein Problem darstellt. Hatten heute bei ihr auch gegessen & hab kein Schnitzel genommen, weil die seit vorgestern abgelaufen sind. Hab nur Pommes und Salat gegessen.

ANAD Streetwork  01.05.2024, 20:16
@moonjosart

Dann bist du doch schon auf einem guten Weg. Sprich bitte mit deiner Therapeutin über deine Angst eventuell eine selektive Essstörung zu bekommen. Liebe Grüße Sabine