Minusklammer Mathe?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt
Wird aus +3x --> -3x wegen Minusklammer?

ja , aber auch die 2 wird zu -2

Außerdem fehlt hinter der Klammer rechts noch eine zweite !
Jede Klammer , die man mit ( aufmacht braucht eine zweite ) , die wieder das Ende anzeigt

.

Und woher weiß ich wann ich eine/die Minusklammer verwenden muss?

was willst du wissen ? Hier ist eine Klammer mit Minus davor , die MUSS man auflösen .

wenn man

4*(x1 + 40 - a) hat und soll a durch (8x² + 9) ersetzen schreibt man

4*(x1 + 40 - ( 8x² + 9) )

aber NICHT

4*(x1 + 40 - 8x² + 9 )

weil so nur -8x² entstehen würde

Wird aus +3x --> -3x wegen Minusklammer?

Ja.

Und woher weis ich wann ich Minusklammer verwenden muss?

... wenn ein Minus vor einer Klammer steht (Die Frage ergibt im Zusammenhang mit dem Bild in der Frage keinen Sinn).