Mint vs Ubuntu?

6 Antworten

Mint

Ubuntu bzw. Canonical fällt so manche Entscheidungen, die ich schlicht nicht nachvollziehen kann. Snap ist hierbei wohl das prominenteste Beispiel. Ein Paketformat, was mittlerweile wirklich nur noch Ubuntu nutzt. Warum nutzen sie kein Flatpak?

Aber wie immer kommt es auf das Anwendungsgebiet an. Mint ist besonders für Einsteiger gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Definitiv Mint.

Canonical als Firma hinter Ubuntu hat in den letzten Jahren so viele falsche Entscheidungen getroffen, die nutzenden schaden. Bspw Snap, das intransparent forciert wird,ohne dass es einen Vorteil, sondern nur Nachteile hat.

Mir persönlich gefällt der Cinnamon Desktop von Linux Mint überhaupt nicht. Er ist hässlich und hat keinen Vorteil gegenüber KDE oder GNOME. Aber man kann den Desktop ja einfach austauschen.

Beides echt gute Einsteiger distros.

Ich selbst nutze Ubuntu, jedoch nur weil ich zu faul bin auf was anderes zu wechseln.

Ich mag den cinamon Desktop der standardmäßig mit Mint kommt nicht, aber den kann man natürlich ändern.

An sich würde ich neuanfängern mit Linux Linux Mint empfehlen, da der Desktop deutlich näher an Windows liegt. Dazu baut es ja auch auf Ubuntu auf.

Canonical (die Firma hinter Ubuntu) ist aber dafür bekannt häufig Entscheidungen gegen die eigenen Nutzer zu treffen, insofern würde ich wenn ich jetzt nochmal neu anfangen würde, wohl eher zu Linux Mint greifen als Ubuntu.

nach Testen von Ubuntu Mate 22 u. 24.04 bin ich wieder zu Mint Mate 21.3 zurück gekehrt. Linux Mint läuft stabiler und ist Benutzerfreundlicher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mint baut auf Ubuntu auf.

Besser hängt da ja auch immer vom Anwendungsgebiet ab.